BVB angeblich kurz vor Verpflichtung von Talent aus Ecuador

von David Hilzendegen
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Eigentlich hat Borussia Dortmund seine Transferplanungen abgeschlossen. Laut Medienberichten aus Ecuador macht der Deutsche Meister für ein hiesiges Talent jedoch eine Ausnahme. Der Verpflichtung von Cristian Ramírez stehe nur noch die medizinische Untersuchung im Wege.

In diesem Jahr nahm Cristian Ramírez mit der U17 seines Heimatlands Ecuador an den U17-Weltmeisterschaften teil. In der Vorrunde kamen er und seine Mannschaftskollegen gegen Deutschland unter die Räder. 6:1 gewann das Team von Trainer Steffen Freund. Ecuador erreichte dennoch das Achtelfinale, verlor jedoch gegen Brasilien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist scheinbar nicht die letzte Berührung zwischen Ramírez und dem deutschen Fußball. Glaubt man ‚futbolecuador.com‘, steht das Talent kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Die Seite zitiert Michel Deller, Vorstand von Ramírez' Klub Independiente José Terán, der berichtet, Ramírez befinde sich auf dem Weg nach Deutschland, um die sportmedizinische Untersuchung zu absolvieren.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Allerdings feiert Ramírez erst in diesem Monat seinen 17. Geburtstag. Weil der Wechsel nicht innerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stattfindet, müsste er laut Statuten bis zur Volljährigkeit warten, bis er in den europäischen Profifußball wechseln darf. Auch für die Jugendmannschaften des BVB wäre er nicht spielberechtigt. Möglicherweise sichert sich Dortmund jedoch den Transferzugriff für den kommenden Sommer. Ramírez gilt in Ecuador als außergewöhnliches Talent.

Unter der Anzeige geht's weiter

FussballTransfers fragt: Ein Teenager aus Ecuador zum BVB? Was denkt ihr darüber? Stimmen Sie auf unserer Facebook-Seite ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter