M’gladbach: Ter Stegen im Fokus des FC Barcelona

von Thomas Rocho
1 min.
FC Barcelona Marc-André ter Stegen @Maxppp

Marc-André ter Stegen hat sich zu einem der besten Torhüter der Bundesliga entwickelt. Der 19-jährige Rückhalt von Borussia Mönchengladbach steht mittlerweile auch auf dem Zettel anderer Vereine. Unter den Interessenten befindet sich offenbar auch der FC Barcelona.

Seit Marc-André ter Stegen im April 2011 sein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach feierte, hat sich der 19-Jährige zu einem der besten Schlussmänner und hoffnungsvollsten Talente Deutschlands entwickelt. Der U21-Nationalspieler hat großen Anteil daran, dass die ‚Fohlen‘ mit 14 Gegentoren nach 23 Spieltagen neben Bayern München die beste Defensive der Liga stellen und sich mit mittlerweile zehn Punkten Vorsprung auf Platz fünf hartnäckig auf den Champions League-Rängen halten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Durch seine Leistungen hat sich der gebürtige Gladbacher auf den Zettel anderer Vereine gespielt. Der spanischen ‚El Mundo Deportivo‘ zufolge befindet sich darunter sogar der FC Barcelona. Bereits seit der U17-Weltmeisterschaft 2009, bei der die deutsche Auswahl in der Heimat den Titel errang, hätten die Katalanen die Entwicklung des jungen Torhüters verfolgt.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Bei den ‚Blaugrana‘ solle ter Stegen in naher Zukunft zunächst José Manuel Pinto (36) als Nummer zwei ablösen und sich als Nachfolger für den 30-jährigen Victor Valdés, dessen Vertrag 2014 endet, positionieren. ‚Barças‘ für die Sichtung von Talenten auf dieser Position zuständige Abteilung behalte neben dem deutschen Talent auch verschiedene andere junge Keeper im Auge, so die Sportzeitung weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass ter Stegen die Borussia zeitnah verlässt, ist aber unwahrscheinlich. Bereits im November des vergangenen Jahres verlängerte er seinen bis 2014 laufenden Vertrag zu deutlich verbesserten Bezügen um eine weitere Spielzeit. Zudem spielt der Jungspund seit seinem fünften Lebensjahr bei den ‚Fohlen‘ und erklärte im Zuge der Verlängerung, sich nach wie vor „super wohl“ zu fühlen.

Auch Sportchef Max Eberl wird etwas gegen die Abwerbeversuche haben, wies er die Rolle des Ausbildungsvereins in der ‚Bild‘ zuletzt deutlich von sich: „Die [Spieler, Anm. d. Red.] haben hier Vertrag und die Aufgabe, alles für den Erfolg von Borussia zu tun.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter