Mainz 05: Oczipka eine Alternative auf links

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bayer 04 Leverkusen Bastian Oczipka @Maxppp

Mainz 05 sucht für die kommende Saison nach einem neuen Linksverteidiger. Interesse zeigen Christian Heidel und Thomas Tuchel offensichtlich an Bastian Oczipka. Der schnelle Abwehrspieler kommt bei Bayer Leverkusen kaum zu Zug.

Dem tiefsten Abstiegssumpf ist Mainz 05 nach dem 2:1-Erfolg über den 1. FC Nürnberg erst einmal entkommen. Manager Christian Heidel und Trainer Thomas Tuchel haben nun die Möglichkeit, die Planungen für die kommende Saison in Ruhe anzugehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der Agenda steht unter anderem die Verpflichtung eines neuen Linksverteidigers. Dort plagen Tuchel seit Monaten sorgen. Malik Fathi knüpft nicht an die Form der vergangenen Saison an, der eigentlich schon aussortierte Radoslav Zabavnik ist Rechtsfuß und dementsprechend limitiert in der Vorwärtsbewegung.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

Ein Thema ist laut ‚kicker‘ der ehemalige Juniorennationalspieler Bastian Oczipka. Der U19-Europameister kommt bei Bayer Leverkusen hinter Stammkraft Michal Kadlec nur selten zum Zug. Oczipkas Vertrag endet 2013, entsprechend ist ein Ausleihgeschäft nicht möglich. „Wir wollen ihn halten, aber das wird nicht einfach. Bastian ist nicht super glücklich mit seiner Situation“, sagt Bayer-Manager Michael Reschke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Alternative ist laut ‚kicker‘ ein Kauf des 23-Jährigen. Da sein Vertrag in Leverkusen nur noch ein Jahr läuft, wäre Oczipka für Mainz erschwinglich – vorausgesetzt, die 05er halten wie erwartet die Klasse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter