Offiziell 2. Bundesliga

Fortuna trennt sich von Rösler

von Georg Kreul - Quelle: f95.de
1 min.
Ehemaliger Chefcoach in Düsseldorf: Uwe Rösler @Maxppp

Der direkte Wiederaufstieg gelang Fortuna Düsseldorf unter Uwe Rösler nicht. Trotz einer unterm Strich ordentlichen Saison muss der 52-Jährige seinen Posten räumen.

Fortuna Düsseldorf trennt sich von Cheftrainer Uwe Rösler. Wie der Zweitligist vermeldet, wird das auslaufende Arbeitspapier des Übungsleiters nicht verlängert. Damit endet die Amtszeit des 52-Jährigen nach insgesamt eineinhalb Jahren.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Wir sind Uwe Rösler sehr dankbar für sein großes Engagement, seine Leidenschaft und akribische Arbeit mit der Mannschaft. Uwe hatte während seiner Zeit bei der Fortuna mit ungewöhnlichen Rahmenbedingungen zu kämpfen, die seine Aufgabe nicht leichter gemacht haben. Für den Umgang mit diesen Unwägbarkeiten verdient Uwe unseren höchsten Respekt. Daher ist es uns sehr schwergefallen und der Zeitpunkt der Entscheidung macht dies auch deutlich“, gibt Sportvorstand Uwe Klein zu Protokoll.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Und weiter: „Insgesamt müssen wir aber sehen, dass unsere gemeinsamen Ziele – wenn auch denkbar knapp - nicht erreicht wurden. Unter der Abwägung aller Faktoren sind wir daher zu dem Schluss gekommen, dass auf der Trainerposition eine neue, unbelastete Lösung sinnvoll ist. Diese werden wir zeitnah präsentieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Übernimmt Klose?

Wer auf Rösler folgt, ist nicht bekannt. Die Zeichen stehen gut, dass Ex-Nationalstürmer Miroslav Klose bei den Rheinländern das Zepter übernimmt. Noch ist zwar nichts in trockenen Tüchern, zuletzt hat es übereinstimmenden Medienberichten zufolge jedoch „intensive“ Kontakte zum Assistenten von Hansi Flick gegeben, der ebenso den FC Bayern zum Saisonende verlässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter