Bei Europa-Aus: Gladbach drohen drei Abgänge

von Tristan Bernert - Quelle: Sport Bild
1 min.
Matthias Ginter wird mit einem Abschied in Verbindung gebracht @Maxppp

Im Kampf um die internationalen Plätze verliert Borussia Mönchengladbach schnell an Boden. Die Elf vom Niederrhein muss ihren Negativlauf stoppen, sonst droht womöglich sogar das komplette Europa-Aus – und damit verbunden der Abgang von drei Leistungsträgern.

Nach der Hinrunde war Borussia Mönchengladbach klar auf Champions League-Kurs. Mittlerweile muss die Fohlenelf um den Europapokal zittern. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen ist die Konkurrenz an die viertplatzierten Gladbacher herangerückt. Nur vier Zähler trennt die Borussia vom VfL Wolfsburg auf Rang sieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Verpassen des internationalen Wettbewerbs würde es deutlich schwieriger machen, einige umworbene Topspieler zu halten. Das weiß auch Trainer Dieter Hecking. „Ich hoffe, dass es uns gelingt, alle Leistungsträger zu halten. Was nicht so einfach ist, wenn diese mit vermeintlich besseren Angeboten konfrontiert werden sollten. Ich denke, dass wir auch deshalb schon das internationale Geschäft erreichen sollten, um eine noch größere Chance zu haben“, so der 54-Jährige in der ‚Sport Bild‘.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Drei Leistungsträger weg?

Laut dem Sportmagazin wären im geschilderten Szenario drei Spieler akut abgangsgefährdet. Zum einen ist da Thorgan Hazard, der schon seit Monaten mit einem Transfer in Verbindung gebracht wird. Der Vertrag des Belgiers läuft 2020 aus. Eine Verlängerung kommt wohl nur bei einer Champions League-Teilnahme in Frage. Ansonsten kommt es zum Verkauf – möglicherweise an Borussia Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls bangen müssen demzufolge die Gladbacher um Abwehrchef Matthias Ginter und Denis Zakaria. Beide wurden in der Vergangenheit bereits mit großen Klubs in Verbindung gebracht. Ein weiteres Jahr ohne Europapokal sei mit den Ansprüchen des Duos nicht zu vereinen. Noch haben die Gladbacher jedoch genug Zeit, das Ruder herumzureißen und die Star-Flucht zu verhindern. Am Samstag gegen den FSV Mainz 05 (18:30 Uhr) hat die Fohlenelf die Gelegenheit dazu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter