Hauptsache Achtelfinale | Schwache Noten für die DFB-Stars

von Tobias Feldhoff
2 min.
Kai Havertz erzielt den zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Ungarn @Maxppp

Deutschland steht im Achtelfinale. Mit einer Energieleistung erkämpfte sich das DFB-Team gegen aufopferungsvoll verteidigende Ungarn ein 2:2. FT hat die Einzelleistungen der deutschen Spieler unter die Lupe genommen.

Von der ersten Minute an wurde klar, welche Art von Spiel die DFB-Elf gegen Ungarn erwarten würde. Und der Start mit einer Chance durch Joshua Kimmich war durchaus vielversprechend, dann allerdings fing sich das Team fast ohne Gegenwehr den Treffer durch Ádám Szalai. Im Anschluss durchaus gute Gelegenheiten zum Ausgleich, unter anderem ein Lattentreffer von Mats Hummels. Viel Zielstrebiges war aber bis zur Halbzeit nicht dabei im deutschen Offensivspiel. Auch die Konterabsicherung gelang nicht immer, sodass sich die Ungarn mehrfach aus der Umklammerung befreien konnten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach der Pause benötigte Deutschland dann einige Zeit, um ins Tempo zu kommen. Viele Chancen sprangen zunächst nicht heraus, ehe es vogelwild wurde. Zunächst erzielte Kai Havertz im Anschluss an einen Standard den Ausgleich, nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff trafen dann erneut die Ungarn. Es folgte ein energischer, aber an vielen Stellen wenig durchdachter Sturmlauf des deutschen Teams. Leon Goretzkas Ausgleich stand sinnbildlich für Willensleistung des Teams.

Lese-Tipp Nagelsmann: DFB mit Trennungsklausel

Als Gruppenzweiter hinter Frankreich ist Deutschland nun für das Achtelfinale qualifiziert und trifft dort auf England.

Unter der Anzeige geht's weiter

Torfolge

0:1 Szalai (11.): Ungarn spielt schnell hinten raus, auf der rechten Außenbahn kommt Sallai an den Ball. Der Freiburger hat zu viel Raum und bringt den Ball nach innen. Dort steht Szalai blank und köpft aus rund zehn Metern ein.

1:1 Havertz (66.): Kimmich bringt eine lange Freistoßflanke nach innen. Dort kommt Hummels an den Ball, nachdem sich Gulacsi verschätzt hat. Die anschließende Bogenlampe landet bei Havertz, der aus kurzer Distanz vollendet.

Unter der Anzeige geht's weiter

1:2 Schäfer (68.): Wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff erobert Schäfer den Ball in der deutschen Hälfte, spielt Doppelpass mit Szalai und vollendet vor dem etwas ungestüm herausstürzenden Neuer per Kopf.

2:2 Goretzka (84.): Musiala kommt auf der linken Außenbahn etwas glücklich an den Ball, macht es dann aber sehr stark, indem er abkappt und mit rechts nach innen spielt. Dort legt Goretzka auf Werner ab, der zunächst abgeblockt wird. Goretzka erhält dann die Möglichkeit zum Nachschuss und legt alles rein. Ausgleich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Noten für das DFB-Team

Eingewechselt

58‘ Goretzka (2,5) für Gündogan

67‘ Müller für Havertz

67‘ Werner für Havertz

82‘ Musiala für Gosens

82‘ Volland für Ginter

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter