Schalke: Folgt Baum auf Wagner?

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sky
1 min.
Manuel Baum arbeitete zuletzt für den DFB @Maxppp

Auf der Suche nach einem Nachfolger des heute entlassenen David Wagner kristallisiert sich offenbar ein neuer Favorit heraus. Einem Medienbericht zufolge liegt Manuel Baum vorne im Rennen um den vakanten Posten.

David Wagners Entlassung am heutigen Sonntagvormittag war nur logisch. Nach der Negativentwicklung der vergangenen Monate war der 48-Jährige schlichtweg nicht mehr tragbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das heißt allerdings nicht, dass Schalke 04 bereits eine vorgefertigte Lösung in der Hinterhand hat. Gehandelt wurde bis dato unter anderem Marc Wilmots. Außerdem im Rennen: Ralf Rangnick (zuletzt RB Leipzig), Sandro Schwarz (zuletzt Mainz 05), Dimitrios Grammozis (zuletzt Darmstadt 98) und Alexander Zorniger (zuletzt Bröndby IF).

Lese-Tipp Karaman äußert sich zu Schalke-Verbleib

Als Favoriten auf den Posten nennt ‚Sky‘ nun Manuel Baum, der aktuell die deutsche U18-Nationalmannschaft trainiert. Eine Lösung mit Ausbilder Norbert Elgert als Interimstrainer am kommenden Samstag gegen Leipzig sei denkbar (beachte das Update unter dem Artikel). Dauerhaft will Elgert aber nicht ins Profigeschäft wechseln, wie er in der Vergangenheit bereits mehrfach deutlich machte.

FT-Meinung

Plausibel

Eine Prognose fällt schwer. Baum ist ein plausibler Kandidat, selbst wenn er zunächst vom DFB losgeeist werden müsste. Aber auch die anderen Genannten sind beileibe noch nicht aus dem Rennen.

Update (13:15): Elgert hat laut der Mediengruppe ‚Funke‘ dementiert, dass er Interimstrainer wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter