Transfersperre als Chance: Chelsea-Jugend trifft im Alleingang

von David Hamza
1 min.
FC Chelsea Kevin Oghenetega Tamaraebi Bakumo-Abraham @Maxppp

Mit elf Gegentoren stellt der FC Chelsea aktuell die zweitschlechteste Defensive der Liga. Freude bereitet den Londonern dagegen die furiose Offensive. Drei Eigengewächse nutzen ihre unverhoffte Chance.

Transfersperre

Wegen Verstößen bei Transfers minderjähriger Spieler wurde der FC Chelsea von der FIFA mit einer Einkaufssperre belegt. Einziger externer Neuzugang für die Saison 2019/20 ist Christian Pulisic, dessen Unterschrift man sich bereits im Winter gesichert hatte. Abgänge wie Superstar Eden Hazard, David Luiz und Leihgabe Gonzalo Higuaín mussten dennoch ersetzt werden. Das übernimmt notgedrungen die Jugendabteilung – ein Glücksfall?

Unter der Anzeige geht's weiter

Trio startet durch

In den Fokus schossen sich an den ersten fünf Spieltagen Tammy Abraham (21), Mason Mount (20) und Fikayo Tomori (21). Bemerkenswert: Alle elf erzielten Chelsea-Tore gehen auf das Konto der drei Eigengewächse. Und: Alle drei spielen dank Transfersperre erstmals eine wichtige Rolle bei den Profis, in der Vorsaison war das Trio noch verliehen. Abraham an Aston Villa, Mount und Tomori spielten bei Zweitligist Derby County unter Frank Lampard, der nun bei Chelsea das Sagen hat.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Tammy Abraham

Der 1,90 Meter große Mittelstürmer mausert sich zum Star des Teams. Nach zwei torlosen Partien zu Saisonbeginn ließ Abraham zwei Doppelpacks und einen Hattrick folgen. Alle 47 Minuten lässt es der gebürtige Londoner in der Premier League klingeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mason Mount

Im offensiven Mittelfeld und auf der linken Außenbahn setzte Lampard den Rechtsfuß ein – immer über die vollen 90 Minuten. Mount zahlte das Vertrauen mit drei Treffern zurück. Im Juli hatte der Jungspund sich bis 2024 an die Blues gebunden, vor rund einer Woche debütierte er für Englands A-Nationalmannschaft.

Fikayo Tomori

Eigentlich ist der Innenverteidiger für eine stabile Defensive zuständig. Gegen Wolverhampton (5:2) sorgte Tomori aber in erster Linie mit seinem 30-Meter-Distanztor für ein Ausrufezeichen. Auch das 2:0 durch Abraham leitete der junge Engländer mit kanadischen Wurzeln ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter