Die Transfermarkt-Pläne der Bayern

von Tobias Feldhoff - Quelle: Abendzeitung
2 min.
Herbert Hainer ist Präsident beim FC Bayern @Maxppp

An mehreren Fronten gleichzeitig muss sich Hasan Salihamidzic momentan beweisen. Priorität haben laut Präsident Herbert Hainer die Verlängerungen mit David Alaba und Thiago.

Der FC Bayern verfolgt große Pläne auf dem Transfermarkt. Die Verpflichtung von Tanguy Kouassi (18) ist so gut wie fix. Darüber hinaus dürfte Leroy Sané (24) den Weg an die Säbener Straße finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch vor der Bekanntgabe dieser Deals empfiehlt Präsident Herbert Hainer die Vertragsverlängerungen mit David Alaba (27) und Thiago (29). „Wir wollen jetzt erst mal mit unseren bestehenden Spielern verlängern. Und dann kümmern wir uns um mögliche Zu- und Abgänge. Priorität haben momentan die Gespräche mit den Spielern, die aktuell bei uns unter Vertrag stehen“, stellt der Vereinsboss im Interview mit der ‚Abendzeitung‘ klar.

Lese-Tipp „Keine optimale Geschichte“: Bayern bei Rangnick zu faulem Kompromiss gezwungen?

„Beide sind Ausnahmespieler“

Allerdings stocken die Gespräche mit Thiago und vor allem Alaba, der bei zahlreichen europäischen Spitzenklubs auf dem Zettel steht. Klar ist: Sollte der unter Hansi Flick zum Abwehrchef aufgestiegene Österreicher seinen 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, könnte er in diesem Sommer verkauft werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Über die beiden Leistungsträger sagte Hansi Flick auf der heutigen Pressekonferenz: „Beide sind Ausnahmespieler. Von Vereinsseite möchte jeder, dass sie auch nächstes Jahr bei uns sind. Ich bin guter Dinge, dass es klappen kann.“

Boateng auf dem Sprung

Ähnliches gilt grundsätzlich auch für Jérôme Boateng. Doch beim Weltmeister von 2014 ist die Bereitschaft deutlich größer, ihn nach der Saison ziehen zu lassen. Über den 31-Jährigen sagt Hainer: „Jérôme Boateng hat eine hervorragende Rückrunde gespielt. Kompliment an ihn, er ist ein wertvoller Spieler.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bleibt die Frage danach, wie groß der Umbruch des deutschen Serienmeisters in diesem Sommer ausfallen wird. Álvaro Odriozola (24) und Philippe Coutinho (28) sind sicher weg. Darüber hinaus wird voraussichtlich auch Javi Martínez (31) den Hut nehmen. Nicht final geklärt ist zudem, ob Inter-Leihgabe Ivan Perisic (31) gehalten werden kann. Hinter der Zukunft von Corentin Tolisso (25) steht ebenfalls ein Fragezeichen.

Der Bayern-Kader bleibt also eine große Baustelle für Salihamidzic, auch wenn Hainer betont, man habe den „Umbruch unheimlich gut hinbekommen“. Dieser soll noch weiter voranschreiten – möglichst aber ohne die Abgänge von Alaba und Thiago.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter