Thorgan Hazard schießt Belgien zum Sieg | Die Noten

von Jakob Strauß
1 min.
Thorgan Hazard im Zweikampf mit Cristiano Ronaldo @Maxppp

Im Duell zweiter Mitfavoriten auf den EM-Titel gewinnt die belgische Nationalmannschaft gegen Portugal durch den goldenen Treffer von Thorgan Hazard mit 1:0. FT mit den Noten zum Spiel.

Es entwickelte sich ein munteres Spiel zwischen beiden Mannschaften. Während Belgien mehr Spielanteile hatte, war es Portugal, dass die erste große Chance durch Diogo Jota (6.) verzeichnete. Im Anschluss flachte die Partie ab. Abgesehen von einem gut getretenen Freistoß von Cristiano Ronaldo (25.) und einem Fernschuss von Thomas Meunier (37.) passierte nicht viel – beide Mannschaften gingen kaum Risiko ein. Kurz vorm Pausenpfiff fasste sich Thorgan Hazard dann ein Herz und hämmerte das Spielgerät aus rund 20 Meter ins Netz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Belgien bringt die Führung über die Ziellinie

Kurz nach der Pause (48.) musste Kevin De Bruyne angeschlagen vom Feld. Portugal ging mehr ins Risiko und agierte zielstrebiger im Angriffspressing. Nach überragender Vorarbeit von Ronaldo vergab Jota seine zweite hochkarätige Chance des Abends (58.). Auch Rúben Dias (82.) konnte den gut aufgelegten Courtois nicht überwinden, Guerreiro traf kurz darauf nur den Pfosten (83.).

Lese-Tipp Nagelsmann: DFB mit Trennungsklausel

Im zweiten Durchgang gestaltete sich das Spiel deutlich offener, beide Teams kamen zu Chancen. Portugal mühte sich letztlich trotz klarer Leistungssteigerung in Hälfte zwei erfolglos ab und scheidet als Titelverteidiger im Achtelfinale aus. Belgien trifft im Viertelfinale auf Italien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Torfolge

1:0: T. Hazard (41.): Meunier spielt einen schönen Flachpass in Richtung Thorgan Hazard. Der Dortmunder verarbeitet den Ball sauber und überwindet mit einem sehenswerten Distanzschuss Rui Patrício, der dabei eine unglückliche Figur macht.

Die Noten

Belgien

Eingewechselt

48‘ Mertens (4,5) für De Bruyne

87‘ Carrasco für E. Hazard

95‘ Dendoncker für Hazard

Portugal

Eingewechselt

55‘ Félix (2,5) für Moutinho

55‘ Fernandes (3) für Silva

70‘ A. Silva für Jota

78‘ Danilo für Palhinha

78‘ Oliveira für Sanches

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter