Bayerns Optionen mit Cancelo – Debüt schon heute?

von Lukas Hörster
1 min.
João Cancelo @Maxppp

Am heutigen Mittwochabend (20:45 Uhr) tritt der FC Bayern im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Mainz 05 an. Neuzugang João Cancelo könnte dann schon in der Startelf stehen.

Am gestrigen Deadline Day machten die Bayern den Coup perfekt: João Cancelo kommt bis Saisonende auf Leihbasis von Manchester City und soll die Probleme auf der rechten Abwehrseite lösen. Im Sommer können die Bayern den 28-Jährigen dann für festgeschriebene 70 Millionen Euro kaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei ist Cancelo mehr als ein reiner Rechtsverteidiger. Doch auf dieser Position wird der Portugiese angesichts der Formschwäche von Benjamin Pavard am dringendsten gebraucht. Wahrscheinlich schon heute Abend im Pokal-Achtelfinale bei Mainz 05.

Lese-Tipp Cancelo-Deal: Streit mit Pep ist Bayerns Glück

Trainer Julian Nagelsmann erklärte auf der gestrigen Pressekonferenz: „Er ist fit und in der Lage zu spielen.“ Sicher sei er sich nicht, ob der Neuzugang gleich ran darf. Gut möglich ist es aber.

Unter der Anzeige geht's weiter

So könnten die Bayern in Mainz spielen

Im Laufe der Rückrunde dürfte Nagelsmann seinen Wunschspieler sicherlich vielseitig nutzen. „Er kann verschiedene Positionen spielen und ist ein sehr offensivstarker Außenverteidiger, der einen Tick lieber rechts als links spielt. Aber es ist ihm eigentlich egal“, meinte der Trainer gestern.

Heißt: Cancelo kann auch Viel-Spieler Alphonso Davies hinten links Pausen verschaffen. Zudem nutzte Pep Guardiola den spielstarken Rechtsfuß bei ManCity häufig als einrückenden Außenverteidiger, der im Spielaufbau und bei Ballverlusten die Sechser unterstützt. Eine solche Rolle spielte auch Philipp Lahm während Guardiolas Zeit in München.

Unter der Anzeige geht's weiter

Cancelo als einrückender Sechser bei Ballbesitz

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter