BVB: Die Idee hinter dem Hummels-Transfer

von Lukas Hörster - Quelle: Sport Bild
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Mats Hummels @Maxppp

Mit der Rückholaktion von Mats Hummels sorgte Borussia Dortmund für die Transfer-Überraschung des Sommers. Dabei hatten die Klubbosse ein ganz spezielles Vorbild vor Augen.

Am Ende reichte es nur zu Platz zwei: Nachdem Borussia Dortmund lange die Bundesliga angeführt hatte, ließ das Team im Schlussspurt zu viele Punkte liegen und verspielte den Titel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Grund dafür sahen die Bosse in ihrer Saisonanalyse insbesondere in der zu wackeligen Abwehr. 26 Gegentore allein in der Rückrunde waren schlicht zu viel für die Schale.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

BVB macht's wie Klopp

Also nahm der BVB Geld in die Hand und holte für bis zu 38 Millionen Euro Mats Hummels zurück. Der ‚Sport Bild‘ zufolge nahmen sich die Schwarz-Gelben dabei ihren Ex-Trainer Jürgen Klopp zum Vorbild.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dessen FC Liverpool machte mit der Verpflichtung von Virgil van Dijk im Januar 2018 nochmal einen immensen Schritt nach vorne und durfte am 1. Juni schließlich den Champions League-Titel feiern.

Auch der BVB will nun durch einen erfahrenen Abwehrboss den entscheidenden Schritt zu einem Titel machen. Fans, Umfeld, Spieler und Bosse lechzen schließlich nach der Meisterschaft. Hummels soll der entscheidende Mosaikstein sein. Wie van Dijk in Liverpool.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter