Fortuna: Rekordeinkauf Kownacki nach Spanien?

von David Hamza - Quelle: TVP Sport | Rheinische Post
1 min.
Fortuna-Stürmer: Dawid Kownacki @Maxppp

Dawid Kownacki ist Fortuna Düsseldorfs Rekordtransfer. Nun weckt der Stürmer Begehrlichkeiten in Spanien – Klaus Allofs wiegelt ab.

Dawid Kownacki ruft offenbar Interesse in Spanien hervor. Laut dem polnischen Fernsehsender ‚TVP Sport‘ ist Espanyol Barcelona um eine Verpflichtung des Fortuna-Stürmers bemüht. Dem Tabellenführer der zweiten spanischen Liga schwebe eine Leihe samt Kaufoption vor. Eine Einigung sei aber noch nicht in Sichtweite.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut der ‚Rheinischen Post‘ hat „bisher maximal ein zartes Vortasten“ seitens Espanyol stattgefunden. Sportvorstand Klaus Allofs sagt: „Fortuna hat sich damals finanziell sehr weit aus dem Fenster gelehnt, um Dawid zu holen. Wir sehen auch weiter ein großes Talent in ihm und wollen ihm helfen, alle seine Fähigkeiten auszuspielen. Wir haben mit ihm intensive Gespräche geführt und ihm aufgezeigt, was wir mit ihm vorhaben.“

Lese-Tipp Vom Ligarivalen: Nächster Trainer-Kandidat bei der Hertha

„Kein Verkaufsverein“

Rekordtransfer Kownacki, für den Düsseldorf 6,75 Millionen Euro an Sampdoria Genua gezahlt hatte, steht im Rheinland noch bis 2023 unter Vertrag. In der laufenden Saison stehen für den 23-jährigen Polen fünf Torbeteiligungen (drei Tore, zwei Assists) im Trikot des Tabellendritten zu Buche. Meistens darf Kownacki nur als Joker ran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allofs stellt dennoch klar, die Fortuna sei „kein Verkaufsverein.“ Zwar seien „Veränderungen im Kader“ denkbar, „aber an erster Stelle steht die Entwicklung des Teams. Wir wollen im Kampf um den Aufstieg mehr als nur ein Wörtchen mitreden. Dazu brauchen wir gute Spieler. Dawid ist einer davon.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter