Ausstiegsklausel: Der Preis für Szoboszlai

von David Hamza - Quelle: Sport Bild
1 min.
Dominik Szoboszlai freut sich über seinen Treffer @Maxppp

RB Leipzig holte Dominik Szoboszlai per Ausstiegsklausel in die Bundesliga. Einen solchen Vertragspassus – wenn auch deutlich höher – besitzt der Offensivspieler nun auch.

Adduktorenbeschwerden bremsten 20-Millionen-Transfer Dominik Szoboszlai (20) monatelang aus, zögerten den ersten Einsatz für seinen neuen Klub RB Leipzig, dem er sich schon im Januar angeschlossen hatte, bis in die neue Saison hinaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dafür schickt sich Szoboszlai nun an, so richtig zu zünden, schnürte gegen den VfB Stuttgart (4:0) gleich einen sehenswerten Doppelpack und wurde zum FT-Spieler des 2. Spieltags gekürt. Macht er so weiter, wird der Ungar nicht ewig in Leipzig zu bestaunen sein.

Lese-Tipp Nach CL-Aus: Bedient sich Arsenal in Leipzig?

70-Millionen-Klausel

Schon 2022 könnte Szoboszlai theoretisch weiterziehen, ohne dass der Bundesligist seine Zustimmung geben müsste. Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ besteht für den nächsten Sommer eine Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

20 Prozent, also 14 Millionen Euro, würden an Ex-Klub RB Salzburg fließen. Die Österreicher hatten bereits im Januar 22 Millionen Euro für Szoboszlais Wechsel nach Leipzig eingestrichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter