F95: Allofs über Trainerwechsel & Führungskrise

von Niklas Scheifers - Quelle: Sport1
1 min.
Klaus Allofs ist als Düsseldorfer Vorstand mit für den Kader verantwortlich @Maxppp

Klaus Allofs wollte mit der Trennung von Cheftrainer Christian Preußer und der Verpflichtung von Daniel Thioune einen neuen Impuls bei Fortuna Düsseldorf setzen. Unter Erstgenanntem sei die Situation „festgefahren“ gewesen, erklärt der Vorstand gegenüber ‚Sport1‘, „ich glaube, es bedurfte jetzt wirklich, diesen Schritt zu machen.“ Jüngst ist der Zweitligist auf Relegationsplatz 16 abgerutscht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nicht nur auf der Trainerposition zeigte Allofs nach eigenem Bekunden kein glückliches Händchen. „Ich habe den Fehler zu Beginn meiner Tätigkeit bei der Fortuna gemacht, Kompromisse einzugehen. […] Es gab keine klaren Zuständigkeiten (in der sportlichen Führung, Anm. d. Red.). Das war nicht gut.“ Im Januar trennte sich die Fortuna von Sportvorstand Uwe Klein. Inzwischen ist der neue Sportdirektor Christian Weber für die Kaderplanung verantwortlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter