„Das größte Talent der Welt“: Barça brilliert und Xavi schwärmt

von Matthias Rudolph
1 min.
Pierre-Emerick Aubameyang feiert mit seinen neuen Teamkollegen @Maxppp

Der FC Barcelona kommt langsam aber sicher wieder in die Spur. Im Auswärtsspiel beim FC Valencia zeigte vor allem die Offensivabteilung eine Glanzleistung. Ein Tor war schöner als das andere.

4:1 im Estadio Mestalla – der FC Barcelona hat im Kampf um die Champions League-Plätze ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Zwei Ex-Dortmunder waren daran maßgeblich beteiligt. Pierre-Emerick Aubameyang (32) traf doppelt und auch der zuletzt verschmähte Ousmane Dembélé (24) rechtfertigte seine Rückkehr in die Startelf mit einem Assist und einer starken Vorstellung.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Er hat seine ganze Karriere lang Tore gemacht. Er nutzt die Räume gut. Er ist reif, intelligent, bescheiden und positiv. Ich bin begeistert von ihm. Die zwei Treffer werden ihm Selbstvertrauen geben“, so Xavi nach der Partie über Aubameyang.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Der Coach konnte vor allem mit dem Offensivspiel zufrieden sein. Die Blaugrana, die in der Hinrunde noch große Probleme hatten, Chancen zu kreieren, ließen den Ball gut laufen und erhöhten auf Knopfdruck das Tempo, was die Valencia-Defensive immer wieder vor unlösbare Probleme stellte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Pedri vom anderen Stern

Ein weiterer Faktor für den Sieg war Youngster Pedri. Der 19-Jährige kam aus Gründen der Belastungssteuerung erst eine halbe Stunde vor Schluss ins Spiel, drückte ebenjenem aber direkt seinen Stempel auf. Und erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss den Treffer zum 4:1-Endstand.

Xavi kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Was er macht, wie er das Spiel lenkt, das Tempo – es ist fantastisch. Er spielt auf höchstem Niveau. Und er ist erst 19 Jahre alt. Es ist spektakulär. Es gibt auf der Welt kein größeres Talent als ihn. Er macht den Unterschied. Er ist kein normaler Spieler. Es gibt nur wenige wie ihn.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter