Leipzig empfängt Bayern: Debüt von Nachfolger & Vorgänger?

von Niklas Scheifers
1 min.
Ilaix Moriba folgte bei RB Leipzig auf Marcel Sabitzer @Maxppp

Der Meister trifft auf seinen Vize. Wenn RB Leipzig und Bayern München am Samstagabend die Klingen kreuzen, könnte es zum Aufeinandertreffen von Ilaix Moriba und dessen Vorgänger Marcel Sabitzer kommen.

RB Leipzig gegen den FC Bayern – viel besser geht es in der Bundesliga nicht. Diese Spitzenduell am Samstagabend (18:30 Uhr) hat bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison Relevanz für den Meisterschaftskampf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spannend wird zu beobachten sein, ob und inwieweit der Rekordmeister und sein Herausforderer aus Sachsen schon die Sommer-Neuzugänge involvieren werden. Besonderes im Fokus auf Münchner Seite steht Marcel Sabitzer, der wenige Tage nach seinem Transfer an die Säbener Straße auf die alten Kollegen trifft.

Lese-Tipp FC Bayern: Söder mischt sich in Kimmich-Poker ein

Vorteil Sabitzer?

Nicht ausgeschlossen, dass die Allzweckwaffe im Mittelfeld bereits zu ersten Minuten im Bayern-Dress kommt. Sabitzer steht voll im Saft, zudem steht mit Julian Nagelsmann derselbe Coach wie zu Leipziger Zeiten an der Seitenlinie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sabitzers Chancen auf erste Minuten im Bayern-Dress stehen nicht schlecht. Mit etwas Glück könnte der Vorgänger auf seinen Nachfolger bei RB treffen. Ilaix Moriba soll langfristig den Part des Österreichers im Leipziger Mittelfeld übernehmen. Mit der Verpflichtung des Guineers gelang dem Vizemeister ein echter Coup.

Moribas erste Bundesliga-Minuten?

„Ich traue Ilaix zu, eine Ära im Weltfußball zu prägen“, sagte jüngst Moribas Ex-Trainer Francisco García Pimienta über seinen ehemaligen Schützling. Bezeichnend auch die hohen Wellen, die dessen Abgang beim FC Barcelona schlug. Das Mittelfeldjuwel war dort fest eingeplant, sollte langfristig in die Fußstapfen von Sergio Busquets treten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Daraus wurde nichts, denn Moriba hatte sich frühzeitig auf den nächsten Schritt nach Deutschland zu RB festgelegt. Aller katalanischer Frust half nichts – ein Jahr vor Vertragsende musste Barça sein „Supertalent“ (García Pimienta) nach Sachsen ziehen lassen.

Ob Moriba tatsächlich den Vorschusslorbeeren gerecht wird, muss sich zeigen. Dem 18-Jährigen steht ein langer Weg bevor. Mit etwas Glück könnte dieser Weg in Deutschland gegen den großen FC Bayern beginnen. Auch Moriba steht im Saft und konnte einige Tage mit der Mannschaft trainieren – ausgeschlossen ist ein Aufeinandertreffen mit Vorgänger Sabitzer nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter