Offiziell Bundesliga

Grammozis wird neuer Schalker Cheftrainer

von Niklas Scheifers - Quelle: schalke04.de
1 min.
Dimitrios Grammozis übernimmt Schalke @Maxppp

Schalke 04 hat einen neuen Trainer gefunden. Mit Dimitrios Grammozis wollen sich die Knappen gegen den Abstieg stemmen und für die Zukunft neu aufstellen.

Die Trainersuche auf Schalke ist nur zwei Tage nach der Entlassung von Christian Gross beendet. Wie die Königsblauen offiziell bekanntgeben, soll Dimitrios Grammozis dafür sorgen, dass bald wieder rosigere Zeiten in Gelsenkirchen anbrechen. Der gebürtige Wuppertaler erhält einen Vertrag bis 2022. Darüber hinaus besteht die Option, den Kontrakt um ein weiteres Jahr auszudehnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schalkes Interimssportchef Peter Knäbel zeigt sich erleichtert: „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben. Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesliga-Spiele aus – und die wollen wir so erfolgreich wie möglich absolvieren. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl.“

Lese-Tipp Schalke: Quartett um Lasogga verlängert

Grammozis selbst freut sich trotz aller Widrigkeiten: „Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe. Ich werde die kurze Zeit bis zum ersten Liga-Spiel nutzen, um mir mit meinem Trainer-Team ein möglichst umfassendes Bild von der Mannschaft zu machen und natürlich wollen wir mit einem Sieg gegen Mainz starten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 42-Jährige hat nun die undankbare Aufgabe, sich mit den schon fast abgestiegenen Schalkern gegen den Gang in die Zweitklassigkeit zu stemmen. Gelingt dies nicht, wird es Grammozis' Aufgabe sein, den Neuanfang zu initiieren. Klar ist: Der finanziell schwer angeschlagene Traditionsklub möchte im Falle eines Abstiegs schnellstmöglich wieder nach oben kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter