Schlager-Poker: Bundesliga-Konkurrenz für Leipzig

von Marco Merkel - Quelle: Bild
1 min.
Treibt Xaver Schlager ab Sommer das Leipziger Mittelfeld an? @Maxppp

Xaver Schlager wurde bereits während der vergangenen Wintertransferperiode mit RB Leipzig in Verbindung gebracht. Nun ist ein weiterer Bundesligist in den Poker um den Mittelfeldakteur von RB Salzburg eingestiegen.

Der VfL Wolfsburg bastelt an der Zukunft. Die Niedersachsen wollen sich auf insgesamt drei Positionen verstärken. Wie die ‚Bild‘ berichtet, soll neben einem Rechtsverteidiger und einem Innenverteidiger auch ein offensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Demnach sei Xaver Schlager von RB Salzburg in den Fokus der Wölfe geraten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Variabel einsetzbar

Schlager hat sich den Ruf eines Mittelfeldallrounders erarbeitet. In Salzburg hat er in der laufenden Saison bisher auf sämtlichen Positionen agiert. Im defensiven, zentralen, linken und eben auch offensiven Mittelfeld konnte er durch starke Auftritte auf sich aufmerksam machen. Nach 17 Ligaspielen stehen vier Tore und zwei Vorlagen zu Buche.

Lese-Tipp Leipzig arbeitet an Rose-Vertrag

Zuweilen bekleidet Schlager in der österreichischen Nationalmannschaft die Rolle des Spielmachers. ÖFB-Trainer Franco Foda sieht in ihm einen starken Ballverteiler, der im Mittelfeld die Fäden ziehen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verlassen Rose & Schlager RBS zusammen?

Treffen könnte Schlager in Wolfsburg auf seinen aktuellen Trainer Marco Rose. Dieser wird seit geraumer Zeit bei einigen Bundesligavereinen gehandelt. Nachdem sich sein Wechsel zur TSG Hoffenheim zerschlagen hatte, wurde Rose mit Wolfsburg und Schalke 04 in Verbindung gebracht. Zuletzt deutete dann vieles darauf hin, dass sich der 42-Jährige den Wölfen anschließen wird.

Schlager schaffte vor zweieinhalb Jahren seinen Durchbruch bei Salzburg. Ein Jahr später wurde Rose Coach in der Mozartstadt. Seitdem hält der deutsche Übungsleiter große Stücke auf Schlager und würde zukünftig gerne mit ihm zusammenarbeiten – womöglich schon in der kommenden Saison in Wolfsburg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter