Aktualität abgekühlt Bundesliga FT-Kurve

Szoboszlai-Gala gegen Stuttgart: Durchbruch nach langer Leidenszeit?

von Jakob Strauß
1 min.
Dominik Szoboszlai freut sich über seinen Treffer @Maxppp

Über sechs Monate fiel Dominik Szoboszlai aufgrund einer schweren Adduktoren-Verletzung aus. Nun stellte der ungarische Mittelfeldspieler seine Klasse im Startelf-Debüt für RB Leipzig unter Beweis.

Lange Zeit flog Dominik Szoboszlai verletzungsbedingt bei RB Leipzig unter dem Radar. Im Januar nahmen die Sachsen den vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler mit großen Vorschusslorbeeren unter Vertrag. Der Ungar kam mit einer schweren Adduktoren-Verletzung nach Leipzig, die ihn in der vergangenen Saison zum Zuschauen verdammte. Nun folgte rund sieben Monate nach dem Wechsel sein Startelf-Debüt in der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim gestrigen 4:0-Sieg der Leipziger gegen den VfB Stuttgart war der 20-Jährige der überragende Mann auf dem Rasen, erzielte zwei Treffer. Szoboszlai deutete mehr als nur an, warum RB 20 Millionen Euro für seine Dienste an Schwester-Klub RB Salzburg zahlte und Europas Topklubs Schlange standen um den Youngster.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel ab 2025: Zwei Topklubs beobachten Lukeba

Allround-Paket

Der zwölffache Nationalspieler bestach durch sein hohes Tempo, punktgenaue Flanken und seine hochwertige Ballverarbeitung. Beim ersten Treffer hämmerte Szoboszlai den Ball aus spitzem Winkel unhaltbar für VfB-Keeper Florian Müller in die Maschen – ein Traumtor. Auch beim zweiten Treffer stellte Szoboszlai seine herausragende Schusstechnik unter Beweis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach dem Spiel freute sich Szoboszlai im Interview mit ‚DAZN‘ über seinen gelungenen Auftritt: „Ein besseres Debüt vor den eigenen Fans kann man nicht haben. Heute war es perfekt.“ RB zeigte nach der Auftaktpleite gegen den FSV Mainz 05 (0:1) eine bärenstarke Leistung, spielte die überforderten Stuttgarter an die Wand. Die übrigen Treffer erzielten Emil Forsberg und Neuzugang André Silva.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter