Offiziell: Rheinderby wird zum Geisterspiel

von Remo Schatz - Quelle: moenchengladbach.de
1 min.

Das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am morgigen Mittwoch wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. „Wir bedauern es sehr, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist, folgen aber selbstverständlich den Vorgaben des Landes, das sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht hat“, begründet der Gladbacher Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, „ich bin froh, dass es jetzt wenigstens eine NRW-weit einheitliche Regelung gibt, kann aber auch die Enttäuschung der Fans verstehen, dass das traditionelle Derby ohne Zuschauer stattfinden wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass das Spiel, welches schon einmal wegen des Sturms Sabine verschoben wurde, nicht komplett abgesagt wird, ist für Reiners vertretbar: „Vor diesem Spiel gab es weder eine klare Empfehlung von Bundesseite noch klare Vorgaben durch das Land. Die Mediziner, mit denen wir uns intensiv beraten haben, hielten es für verantwortbar, das Spiel nicht zu untersagen.“ Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte vor kurzem wegen der Ausbreitung des Coronavirus‘ die Empfehlung herausgegeben, Veranstaltungen ab einer Größe von 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf weiteres abzusagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter