Offiziell Bundesliga

Offiziell: Hertha trennt sich von Covic – Klinsmann übernimmt

von Niklas Scheifers - Quelle: herthabsc.de
2 min.
Hertha BSC Ante Čović @Maxppp

Nach einer neuerlichen Durststrecke wurde die Luft für Ante Covic bei Hertha BSC immer dünner. Das 0:4-Desaster gegen den FC Augsburg bedeutet nun das Ende für den in Berlin geborenen Kroaten. Für ihn übernimmt Jürgen Klinsmann.

Die Tage von Ante Covic bei Hertha BSC sind gezählt. Wie die Berliner offiziell verkünden, wird die Zusammenarbeit mit dem 44-jährigen Übungsleiter mit sofortiger Wirkung beendet. Die desolate Leistung beim 0:4 gegen den FC Augsburg hat somit das Fass zum Überlaufen gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für ihn übernimmt Jürgen Klinsmann. Er soll das Team bis zum Saisonende anleiten. Nur für 14 Pflichtspiele durfte sich Covic somit bei den Profis beweisen. Der Saisonstart ging zunächst gründlich in die Hose, bevor die Alte Dame drei Ligaspiele infolge gewinnen konnte. Nach einer neuerlichen Niederlagenserie, die vergangenen vier Bundesliga-Partien verlor Hertha allesamt, war Covic nun nicht mehr zu halten.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Michael Preetz sagt: „Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand. Wir bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich bei Ante für seinen Einsatz bedanken und wir werden mit etwas Abstand mit ihm über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Covic selbst findet ebenfalls warme Worte: „Die Art und Weise wie wir zuletzt gespielt haben und die Ergebnisse haben zu dieser Entscheidung geführt. Da Hertha BSC für mich nicht einfach nur ein Arbeitgeber ist, tut eine solche Entscheidung natürlich weh. Ich habe aber auch immer gesagt, dass dieser Verein bedeutender ist als einzelne Personen, denn ich liebe nicht nur diesen Beruf, sondern noch mehr liebe ich diesen Verein.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter