Dänen danken Eriksens Genie | Koeman-Posse vor dem Ende

von Niklas Scheifers
1 min.
Die FT-Presseschau vom 3. Juni @Maxppp

Mit gemischten Gefühlen blicken die Dänen auf die 90 Minuten gegen Deutschland zurück, während sich Frankreich an einem spielfreudigen Rückkehrer erfreut. In Katalonien bestimmt die Personalie Ronald Koeman die Schlagzeilen. Die tägliche FT-Presseschau.

Keine „Deutschstunde“ für Dänemark

So richtig weiß man auch im Nachbarland Dänemark nicht, wie man das 1:1 gegen die DFB-Auswahl einordnen soll. Tenor: Ergebnis okay, Leistung über weite Strecke enttäuschend. „Dänemark vermeidet eine Deutschstunde der langweiligen Art“, befindet ‚Jyllands-Posten‘. Letztlich sei es „Eriksens Genie“ beim überragenden Zuspiel auf Vollstrecker Yussuf Poulsen zu verdanken, dass ein „Unentschieden gegen eine Großmacht“ errungen werden konnte. ‚Ekstra Bladet‘ sah eine „schreckliche erste Halbzeit“, die durch ein „Klasse-Tor“ kaschiert wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Benzema: Nur das Tor fehlt

Überzeugender trat EM-Topfavorit Frankreich beim 3:0 gegen Wales auf. Vor allem Rückkehrer Benzema wusste die Presse der Grande Nation zu überzeugen, obwohl der Stürmer von Real Madrid ohne Torerfolg geblieben war und einen Elfmeter verschossen hatte. Dennoch: „Benzema fügt sich gut ein“, lobt die ‚L’Équipe‘. Weiter heißt es: „Obwohl er einen Elfmeter vergab, war der Real-Stürmer eine echte Gefahr für die walisische Abwehr.“ Für ‚Le Parisien‘ „fehlte nur eins: Ein Tor von Benzema“. Wer soll diese französischen Offensive stoppen?

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

Gnade für Koeman

Eigentlich, so dachten viele, ist Ronald Koeman nur noch Barça-Trainer auf Abruf. Hätte der FC Barcelona eine Alternative gefunden, wäre der Niederländer wohl vor die Tür gesetzt worden. Doch frei nach Lothar Matthäus: Wäre, wäre, Fahrradkette. Die Sondierung von Klubpräsident Joan Laporta blieb offenbar erfolglos. „Unmittelbar bevor“ steht Koemans Bestätigung als Coach, titelt die ‚Mundo Deportivo‘. „Laporta entscheidet, dass Koeman mindestens eine Saison weitermachen soll“, vermeldet die ‚Sport‘. Dass die Posse den Übungsleiter nachhaltig beschädigt hat, kann keiner der Beteiligten ernsthaft leugnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter