Laporta startet Mission Messi: „Du weißt, dass du nicht gehen kannst“

von David Hamza
1 min.
Joan Laporta ist Präsident beim FC Barcelona @Maxppp

Für Lionel Messi und den FC Barcelona läuft es zumindest in der heimischen Liga wieder besser. Ob das reicht, um den sechsfachen Weltfußballer zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen? Präsident Joan Laporta gibt alles.

Auch Lionel Messi selbst gab bei der Präsidentschaftswahl am 7. März seinen Stimmzettel ab. Ob der Argentinier sein Kreuzchen hinter den Namen Joan Laporta setzte, ist nicht überliefert. Bekannt ist hingegen, dass Messi zum ehemaligen und neuen Boss der Katalanen eine gute Beziehung pflegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und die könnte Laporta in die Karten spielen, wenn er die schwierigste und wichtigste Mission seiner zweiten Amtszeit angeht: Messi von einem Verbleib im Camp Nou zu überzeugen. Der 33-Jährige sprach im vergangenen Sommer noch offen von seinem Wechselwunsch, kritisierte die Klubführung um Ex-Präsident Josep Bartomeu harsch.

Lese-Tipp „Duell der Zukunft“ | Arsenals Longshortlist

„Du weißt, dass du nicht gehen kannst“

Laporta kündigte nun bei seiner Amtseinführung an: „Ich bin hierhergekommen, um zu führen und Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel, Leo von einem Verbleib zu überzeugen.“ Messi könnte Stand jetzt ablösefrei wechseln, Paris St. Germain und Manchester City schauen genau hin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laporta gibt sich kämpferisch und emotional: „Ich werde alles tun, damit er bleibt, denn er ist der beste Spieler der Geschichte. […] Du weißt, wie sehr ich dich bewundere und wir werden alles dafür tun, um dich zu halten. Du weißt, dass du nicht gehen kannst, Leo.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter