Offiziell 2. Bundesliga

Thioune übernimmt den HSV

von Lukas Hörster - Quelle: hsv.de
1 min.
HSV-Chefcoach Daniel Thioune @Maxppp

Wenige Tage nach dem Rückzug von Dieter Hecking hat der Hamburger SV einen neuen Trainer präsentiert.

Daniel Thioune übernimmt das Traineramt beim Hamburger SV. Der Zweitligist bestätigt die Verpflichtung des 45-Jährigen. Bei den Hanseaten unterschreibt Thioune einen Vertrag bis 2022. Dem Vernehmen nach macht der HSV von einer 300.000 Euro hohen Ausstiegsklausel Gebrauch.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Wir wollen einzelne Spieler und damit unser Team als Ganzes entwickeln. Wir haben mit Daniel Thioune einen Trainer geholt, der in Osnabrück mit überschaubaren Mitteln eine Mannschaft stetig weiter entwickelt hat. Er passt zu unserer den etwas veränderten Möglichkeiten angepassten Ausrichtung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und haben von der ersten Kontaktaufnahme an gespürt, dass Daniel für diese Herausforderung brennt“, begründet Sportvorstand Jonas Boldt die Wahl.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Thioune selbst sagt: „Für mich ist die Aufgabe beim HSV eine große Herausforderung, die ich mit viel Fleiß, Teamwork und Herz angehen möchte.“ Mit sportlichen Zielsetzungen geht Thioune sachlich um: „Dass der HSV zurück in die Bundesliga möchte, weiß jeder. Aber davon zu reden, bringt uns den Zielen nicht näher. Ich werde vom ersten Tag an mit meinem Team hart daran arbeiten, dass sich alle Spieler weiterentwickeln und wir erfolgreich Fußball spielen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Thioune kommt vom VfL Osnabrück nach Hamburg und nimmt seinen bisherigen Co-Trainer Merlin Polzin mit zum HSV. Thioune coachte die Violetten knapp drei Jahre lang. 2019 hatte er den VfL zum Aufstieg in die zweite Liga geführt. Selbiges soll ihm mit den HSV eine Klasse höher gelingen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter