BVB vs. FC Bayern: Die voraussichtlichen Aufstellungen

von Matthias Rudolph
1 min.
Achraf Hakimi (l.) wird auf Alphonso Davies (r.) treffen @Maxppp

Vier Punkte trennen Borussia Dortmund von Tabellenführer Bayern München. Im direkten Duell will der BVB heute um 18:30 Uhr den Rückstand verkürzen. FT blickt auf die voraussichtlichen Aufstellungen.

Borussia Dortmund

Mats Hummels, beim 2:0 in Wolfsburg verletzt ausgewechselt, wird laut Lucien Favre „zu 99 Prozent“ auflaufen können. Die Qual der Wahl hat der Coach unter anderem im zentralen Mittelfeld. Emre Can drängt zurück ins Team. Der „Winner-Typ“ (Michael Zorc) wäre mit seiner Zweikampfhärte ein Element, das bei den vergangenen Duellen mit den Bayern oft fehlte. Der zuletzt so starke Mahmoud Dahoud könnte daher zurück auf die Bank wandern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Angriff führt eigentlich kein Weg an Jadon Sancho vorbei. Zwar hat der Topscorer des BVB „noch Rückstand“ – seine Qualität wird aber gerade im Spitzenspiel dringend gebraucht. (Luxus-)Problem: Die Offensivleute Julian Brandt und Thorgan Hazard spielten zuletzt bärenstark. Ein Bankplatz wäre für beide nur schwierig vermittelbar.

Lese-Tipp Nagelsmann: Zwei Gründe für die Bayern-Absage

FC Bayern

Die Bayern müssen weiterhin auf Spielmacher Thiago verzichten, entsprechend dürften erneut Joshua Kimmich und Leon Goretzka die Doppelsechs bilden. Beim 5:2 gegen Eintracht Frankfurt überzeugte das Duo in Kombination mit Zehner Thomas Müller auf ganzer Linie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Offen ist noch die Besetzung der offensiven Außenbahnen. Kingsley Coman zeigte gegen die SGE einen Aufwärtstrend, ist aber nach wie vor weit von seiner Bestform entfernt. Der zuletzt angeschlagene Serge Gnabry dürfte ins Team zurückkehren. Ivan Perisic genießt unter Hansi Flick eine hohe Wertschätzung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter