Harit blüht auf: Droht Schalke das altbekannte Schicksal?

von Lukas Hörster - Quelle: Sky
4 min.
Schalke 04 Amine Harit @Maxppp

In der vergangenen Spielzeit war er noch außen vor. Nun spielt Amine Harit unter David Wagner plötzlich groß auf. Schalke 04 gerät damit unter Zugzwang.

Ein Antritt, ein Schlenker in die Mitte und ein herrlicher Abschluss mit dem Außenrist: Amine Harits 2:1-Siegtor gegen Mainz 05 am vergangenen Freitag war ein Treffer aus dem Bilderbuch. Und schon sein dritter im fünften Saisonspiel. Dass der Offensivspieler für solche Aktionen gut ist, weiß man auf Schalke schon seit seiner Ankunft 2017. Nun ruft Harit dieses Können nach einer sehr schwierigen Vorsaison wieder ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückblick: Bei einem von ihm verursachten Verkehrsunfall in seiner Heimat Marokko im Juni 2018 kam ein 29-jähriger Mann ums Leben. Es folgte eine schwierige Saison auf Schalke. Harit resümiert gegenüber ‚Sky‘: „Das letzte Jahr war wirklich schwer für mich und meine Familie. Ich habe nach dem letzten Jahr erst einmal Urlaub gebraucht, um runterzukommen. Ich habe dann hart gearbeitet in meiner freien Zeit, um stärker zurückzukommen. Ich habe entschieden, die Vergangenheit hinter mir zu lassen.“

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

„200 Prozent Schalke“

Das scheint ihm gelungen zu sein. Unter dem neuen Trainer David Wagner blüht der 22-Jährige auch sportlich endlich wieder auf. Problem für Schalke: Harit steht nur noch bis 2021 unter Vertrag. Verlängert der Rechtsfuß? „Ich weiß, dass viel über meine Zukunft geredet wird, aber ich bin wirklich zu 200 Prozent auf Schalke konzentriert“, meint Harit, „wir werden mit dem neuen Trainer, dem neuen Sportvorstand sprechen und dann sehen wir, was in der Zukunft passiert.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Dribbler weiter: „Derzeit fühle ich mich wohl auf Schalke. Es gibt für mich keinen Grund, über Verträge oder so etwas nachzudenken. Wir werden sehen, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. Zurzeit sprechen wir nur über Fußball.“

Sollte Harit nicht verlängern, droht S04 in zwei Jahren ein altbekanntes Schicksal. Schon Joel Matip, Sead Kolasinac, Max Meyer und Leon Goretzka musste man in den vergangenen Jahren ablösefrei ziehen lassen, Kapitän Alex Nübel gibt es Stand jetzt im kommenden Sommer ebenfalls zum Nulltarif. Man sollte also alle Hebel in Bewegung setzen, um zumindest mit Tafelsilber Harit vorzeitig zu verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Fans Thank you it’s a pleasure

Ein Beitrag geteilt von Amine Harit (@a.harit14) am

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter