Offiziell Ligue 1

Ligue 1-Ausgang beschlossen: PSG ist Meister

von Niklas Scheifers - Quelle: lfp.fr
1 min.
Neymar (l.) und Kylian Mbappé können sich französischer Meister 2019/20 nennen @Maxppp

Zwei Tage nach dem Beschluss der Regierung, dass die französischen Profi-Ligen abgebrochen werden müssen, hat der Ligaverband über den sportlichen Ausgang entschieden. Zum siebten Mal infolge geht der Titel an Paris St. Germain.

Der französische Ligaverband LFP hat nach mehrstündiger Beratung den sportlichen Ausgang der Ligue 1 und Ligue 2 festgelegt. Wie er im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilte, entscheidet der Punktequotient einer Mannschaft über deren Platzierung. Eine simple Einfrierung des Standes war nicht möglich, weil Paris St. Germain und Racing Straßburg ein Spiel weniger ausgetragen hatten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das daraus folgende Ergebnis: Der bisherige Tabellenführer PSG ist französischer Meister 2019/20, Olympique Marseille Vizemeister. Stade Rennes tritt als Dritter in der Qualifikation der Königsklasse an. Der Vierte OSC Lille startet in der Europa League. Sobald dann auch die französischen Pokalwettbewerbe abgebrochen sind, geht jeweils ein Platz in der Europa League-Qualifikation an Stade Reims und den OGC Nizza.

Lese-Tipp Enthüllt: Dann greift Eintrachts Kaufpflicht bei Ekitike

In die Röhre guckt somit Olympique Lyon, das als Siebter nicht in Europa auflaufen wird. Der SC Amiens und der FC Toulouse steigen direkt ab und werden durch die beiden Führenden der Ligue 2 FC Lorient und RC Lens ersetzt. Lorient ist überdies neuer Zweitliga-Meister.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter