Real - Barça: Die Vorschau auf den Clásico

von Dominik Schneider
2 min.
Vinícius Júnior (r.) im Dribbling gegen Sergiño Dest (l.) @Maxppp

Am Abend (21 Uhr) treffen Real Madrid und der FC Barcelona zum prestigeträchtigen Clásico aufeinander. Medien und Fans sind gleichermaßen gespannt auf das packende Duell in La Liga.

Wenn Real Madrid und der FC Barcelona gegeneinander antreten, schaut die gesamte Fußballwelt gespannt nach Spanien. Der berühmte Clásico steht auf dem Programm und die Vorzeichen der Partie versprechen eine Menge Spannung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ausgangslage

Mit 66 Punkten führen die Königlichen souverän die Tabelle an. Für Real geht es darum, den FC Sevilla (56 Punkte) als ärgsten Verfolger auf Abstand zu halten, um keinen Komfort im Titelrennen einzubüßen. Das Weiterkommen im Champions League-Achtelfinale gegen Paris St. Germain hat Real beflügelt und könnte den Los Blanco Auftrieb für den Clásico bringen.

Lese-Tipp Positive Signale: Silva-Deal für Barça doch möglich?

Etwas weniger rosig sieht es bei den Katalanen aus. In der Liga konnte sich Barça inzwischen auf Rang vier schieben – die Formkurve zeigt deutlich nach oben. Mit 51 Zählern auf dem Punktekonto kann sich am Camp Nou jedoch niemand mehr berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Auch nicht, wenn man das Duell mit den Erzrivalen aus Madrid siegreich gestalten könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Ausfälle

„Morgen kann er nicht spielen, weil er nicht trainiert hat. Er spürt noch ein paar Beschwerden“, ließ Real-Trainer Carlo Ancelotti gestern über Karim Benzema verlauten. Ein Schock für die Madrilenen, befindet sich der französische Torjäger doch seit geraumer Zeit in bestechender Form. Hinzu kommt der Ausfall von Ferland Mendy.

Barcelona muss ebenfalls auf mehrere Akteure verzichten. Sergiño Dest zog sich eine Verletzung in der Europa League gegen Galatasaray zu, Ansu Fati, Sergi Roberto und Samuel Umtiti absolvieren derzeit noch Rehamaßnahmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Presse

In der Sport-Medienlandschaft dominiert der Clásico natürlich die Schlagzeilen. Die ‚as‘ bezeichnet das Spiel nicht weniger als eine „Frage der Ehre“. Für Barça bietet die Begegnung mehr als nur drei Punkte, glaubt die ‚Mundo Deportivo‘. Die Tageszeitung titelt aus Sicht der Katalanen: „Ein Klassiker zum Wachsen“. Für die ‚Sport‘ ist es eine Möglichkeit, die „Geschichte zu ändern“.

Die möglichen Aufstellungen

Real Madrid

FC Barcelona

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter