Externe Hilfe für Schalke: „Keine Scheichs, keine Heuschrecken“

von Dominik Schneider
1 min.
Ralf Rangnick war ein Kandidat bei Schalke 04 @Maxppp

Eine Gruppe von Helfern will Schalke 04 wieder auf einen rechten Weg führen. Dabei soll Ralf Rangnick eine tragende Rolle spielen. Heute stellten sich einige Initiatoren den Medien.

Bei einer Presserunde in Essen gaben sich einige Mitglieder der 14-köpfigen Gruppe zu erkennen, die dem FC Schalke 04 künftig unter die Arme greifen will. Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage mit Aufsichtsratsboss Dr. Jens Buchta standen heute Ulrich Paetzel und Frank Haberzettel als Wortführer der Retter-Gruppe den Medien Rede und Antwort. Außerdem war der ehemalige Schalke-Profi Ingo Anderbrügge zugegen, der ebenfalls Teil der Initiative ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein wesentlicher Plan der Gruppe sieht vor, Ralf Rangnick zurück zu den Königsblauen zu lotsen. Dieser will Berichten zufolge neben dem Posten als Sportvorstand auch Trainer werden. Die Kontaktaufnahme der Helfer ohne offizielle Legitimierung der Vereinsoffiziellen stieß den Verantwortlichen an der Veltins-Arena sauer auf. Trotzdem findet noch heute ein Treffen zwischen Buchta und der Interessensgruppierung statt, der auch aktuelle Sponsoren angehören.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Rangnick „langfristig auf Schalke“

Paetzel ließ dabei verlauten, Rangnick habe „ein hohes Interesse, langfristig auf Schalke zu arbeiten.“ Man habe mit dem ehemaligen Schalke-Trainer allerdings „nur über Eckpunkte“ gesprochen. Alles weitere sei Aufgabe des Aufsichtsrats. In der Gruppe gäbe es außerdem „keine Scheichs, Heuschrecken oder Finanzinvestoren“, stellte Paetzel klar und schob hinterher, dass der ehemalige Schalke-Boss Clemens Tönnies „nicht beteiligt“ sei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vom Austausch mit Buchta erwartet sich die Helfer-Gruppe einiges. Laut Paetzel sei die Hoffnung groß, „dass wir ab heute Nachmittag nicht mehr übereinander reden, sondern miteinander.“ Inwieweit die Einflussnahme am Ende gehen soll, steht derzeit noch nicht fest. Dies wird vor allem davon abhängig sein, welchen Mehrwert man dem Verein außer der Kontaktaufnahme mit Rangnick bieten kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter