Die wichtigsten Deals am Deadline Day

von Lukas Hörster
3 min.
Khedira, Kabak und Mustafi haben das Trikot gewechselt @Maxppp

Insbesondere die Bundesliga-Klubs waren am gestrigen Deadline Day des Wintertransferfensters aktiv. FT zeigt die wichtigsten Deals vom Montag.

Liverpools Doppelschlag

Die Stamm-Innenverteidiger fehlen Jürgen Klopp noch lange, also wurden am Deadline Day gleich zwei Neue verpflichtet: Für Ben Davies (25) fließen zwei Millionen Euro an den Zweitligisten Preston North End. Ozan Kabak (20) kam per Leihe samt Kaufoption von Schalke 04. Derweil verlieh der englische Meister Offensivmann Takumi Minamino (26) an den FC Southampton.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weltmeister I

Als sich am Morgen des Deadline Day abzeichnete, dass Kabak nach Liverpool geht, musste Ersatz im Abwehrzentrum her. Den fand Schalke 04 dann ebenfalls auf der Insel. Weltmeister Shkodran Mustafi (28) kam ablösefrei vom FC Arsenal zum Bundesliga-Letzten und unterschrieb bis Saisonende.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Weltmeister II

Auch Hertha BSC holte einen deutschen Weltmeister. Sami Khedira (33) kostet ebenfalls keine Ablöse, dafür aber zwei Millionen Euro Gehalt bis Saisonende. Mit seiner Erfahrung soll er das Mittelfeld stabilisieren. Für die Außenbahn lieh die Alte Dame samt Kaufoption Nemanja Radonjic (24, Olympique Marseille).

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayern verleiht zwei Talente

Mit Chris Richards (20, Abwehr) ging ein Bayern-Talent per Leihe nach Hoffenheim. Im Sommer soll der US-Amerikaner mit Spielpraxis zurückkehren. Im Fall von Joshua Zirkzee (19, Sturm) rangen sich die Münchner zu einer Kaufoption durch. Für 15 Millionen Euro darf Parma Calcio den Niederländer im Sommer behalten, sofern der Klassenerhalt glückt.

Missverständnis beendet

Das zweite Engagement von Anthony Modeste (32) beim 1. FC Köln war ein Missverständnis. Seine verlorene Form will der Mittelstürmer nun in seiner französischen Heimat bei der AS St. Étienne wiederfinden. Der Ligue 1-Klub lieh Modeste auf den letzten Drücker bis Saisonende aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mainz findet Mittelstürmer

Nach dem Abgang von Jean-Philippe Mateta (23) brauchten die abstiegsbedrohten Mainzer noch einen neuen Mittelstürmer – und fanden ihn in Wales. 1,93-Meter-Mann Robert Glatzel (27) wurde von Cardiff City ausgeliehen.

Hoffenheim zieht Transfer vor

Eigentlich sollte Georginio Rutter (18) erst im Sommer von Stade Rennes nach Hoffenheim kommen, nun wurde der Deal aber vorgezogen. Rutter unterschrieb bis 2025. TSG-Sportdirektor Alexander Rosen sieht im Stürmer „zweifelsohne eines der vielversprechendsten Talente des französischen Fußballs“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spielpraxis für Bénes

In Gladbach kam Mittelfeldspieler László Bénes (23) nur selten zum Zug. Seine Einsatzzeiten sollen sich während der halbjährigen Leihe zum FC Augsburg nun deutlich erhöhen. Eine Kaufoption ist dem Vernehmen nach nicht Teil des Geschäfts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter