Top-Artikel La Liga

Durchbruch: Ödegaard trifft die richtige Wahl

von Lukas Hörster
1 min.
Martin Ødegaard @Maxppp

Bayer Leverkusen warb hartnäckig um ihn, letztlich entschied sich Martin Ödegaard aber für Spielpraxis in La Liga. Die Entscheidung zahlt sich bereits aus.

Im Januar 2015 wollte halb Europa den „norwegischen Messi“. Den Zuschlag für „Jahrhunderttalent“ Martin Ödegaard erhielt Real Madrid. Wenig überraschend konnte sich der Offensivmann mit 16 Jahren aber noch nicht im königlichen Starensemble behaupten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mehr als Marketing

Zwischenzeitlich lag der Verdacht nahe, dass die Ödegaard-Verpflichtung lediglich ein „Marketing-Gag“ gewesen sei. Mittlerweile ist aber klar: Der heute 20-Jährige hat es drauf – auch auf Top-Niveau.

Lese-Tipp Real: Saudis klopfen bei Joselu an

Für Leihklub Real Sociedad legte Ödegaard – der zuletzt drei Jahre in den Niederlanden bei Heerenveen und Arnheim reifte – beim 2:0-Sieg gegen Atlético Madrid am Samstag eine hervorragende Leistung hin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Viermal 90 Minuten

Sowohl im Passspiel als auch in der Balleroberung zählte der Linksfuß zu den Besten seines Teams. Obendrein erzielte er auch noch das Führungstor, sein zweiter Treffer im vierten Spiel. Alle Partien absolvierte er über 90 Minuten. Und genau deshalb traf er im Sommer mit Real Sociedad die richtige Wahl.

Beim Sender ‚TV2‘ verriet Ödegaard: „Am Ende der vergangenen Saison dachte ich, dass es nicht gut für mich wäre, nach Madrid zurückzukehren. Für junge Spieler wie mich ist es sehr wichtig, Spielzeit zu bekommen. In Madrid wäre das sehr schwierig geworden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Korb für Bayer

Entsprechend war es „für mich besser, nach einer erneuten Leihe zu fragen“. Letztlich fiel die Entscheidung zwischen San Sebastian und Bayer Leverkusen. Bei der Werkself dürfte man sich angesichts Ödegaards toller Form ziemlich über den sommerlichen Korb ärgern.

Ganz anders in Madrid. Dort kann man genüsslich zuschauen, wie der einstige „Marketing-Gag“ nach und nach zu einem Top-Spieler reift. Geht Ödegaards Entwicklung nun weiter linear nach oben, bekommt man 2020 einen Spieler zurück, der weit genug sein könnte, sich im königlichen Starensemble zu behaupten.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter