Paderborn droht der Ausverkauf – Bundesligisten stehen Schlange

von David Skowasch - Quelle: Westfalen-Blatt
1 min.
Christopher Antwi-Adjei ist ein Kandidat in Hannover @Maxppp

Der SC Paderborn ist die Mannschaft der Stunde in der zweiten Bundesliga. Doch der sportliche Erfolg könnte auch einen schmerzhaften Nebeneffekt mit sich bringen. Den Ostwestfalen droht der Ausverkauf.

Die Bundesliga richtet vermehrt den Blick auf den SC Paderborn. Dem ‚Westfalen-Blatt‘ zufolge stehen neben Christopher Antwi-Adjei (25, Außenbahn) auch Sebastian Vasiliadis (21, zentrales Mittelfeld), Philipp Klement (26, offensives Mittelfeld) und Sebastian Schonlau (24, Innenverteidigung) im Fokus der Erstligisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Vasiliadis soll bereits ein Angebot von Borussia Mönchengladbach den Weg an die Pader gefunden haben. Schonlau und Klement scheinen es dem FC Schalke 04 angetan zu haben, wobei die Königsblauen sich mit dem Hamburger SV um eine Klement-Verpflichtung duellieren müssen.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Antwi-Adjei mit Ausstiegsklausel

Das Interesse von Hannover 96 an Antwi-Adjei ist bereits bekannt. Laut ‚Westfalen-Blatt‘ besitzt der 25-jährige Linksaußen, wie fast jeder Paderborn-Spieler, eine Ausstiegsklausel, die einen vorzeitigen Abgang ermöglicht. Demnach müssten die Niedersachsen 2,5 Millionen Euro für einen Transfer des gebürtigen Hageners lockermachen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trainer Steffen Baumgart weiß die Spekulationen einzuordnen: „Wir haben allen Spielern vor ihrer Unterschrift gesagt, dass wir ihnen die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Deshalb war uns bewusst, dass sie bei so einer Leistung bei anderen Klubs auf dem Zettel stehen. Das freut mich und das war letztlich auch gewollt.“ Gleichzeitig betont er aber auch, dass man zumindest finanziell aus möglichen Transfers profitieren würde: „Es geht niemand für null. Auch wir als Verein werden etwas davon haben.“

Nicht nur die Spieler sind begehrt

Die Paderborner bangen nicht nur um Personalien auf dem Feld. Mit Manager Markus Krösche und Coach Baumgart wecken zwei weitere Leistungsträger Begehrlichkeiten. Krösche und Baumgart werden beide beim FC Schalke 04 gehandelt. Der kriselnde Revierklub ist aktuell noch auf der Suche nach einem geeigneten Sportdirektor und Trainer.

FT-Meinung

Zukunftsmusik

Ein Ausverkauf Paderborns dürfte eng mit einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga zusammenhängen. Steigt die Überraschungsmannschaft in die Bundesliga auf, hat man gute Argumente, um Spieler, Manager und Trainer von einem Verbleib zu überzeugen. Scheitert der Aufstieg, darf man sich zumindest auf einen Geldsegen freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter