„Sehr weit“: Uth vor Köln-Rückkehr

von Tristan Bernert - Quelle: Express
1 min.
Mark Uth am Ball für Schalke 04 @Maxppp

Schon im vergangenen Sommer bemühte sich der 1. FC Köln um die Verpflichtung von Mark Uth. Mit einem Jahr Verspätung könnte das Vorhaben gelingen.

Der FC Schalke arbeitet am Kader für die anstehende Zweitliga-Saison. Eine der obersten Prioritäten der Königsblauen ist es dabei, die Topverdiener der Mannschaft, die den Gehaltsrahmen in Liga zwei sprengen würden, loszuwerden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Fall Mark Uth steht der 1. FC Köln bereit. Schon in der Rückrunde der Saison 2019/20 spielte der Stürmer auf Leihbasis in seiner Heimatstadt und zeigte im Trikot des Effzeh starke Leistungen. Im vergangenen Sommer scheiterte ein permanenter Transfer nach Köln noch, nun soll es gelingen.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Wie der ‚Express‘ berichtet, könnte ein Durchbruch in den seit Wochen anhaltenden Verhandlungen bevorstehen. S04 würde Uth dabei ablösefrei ziehen lassen. Der Spieler selbst sei bereit, auf Gehalt zu verzichten, um einen Köln-Transfer möglich zu machen. Der Vertrag des 29-Jährigen in Gelsenkirchen läuft noch bis 2022.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Fragezeichen bleibt

Ein Fragezeichen bleibt aber. Die Gespräche zwischen den Klubs führte bis zuletzt Horst Heldt. Der 51-Jährige wurde mittlerweile jedoch entlassen. Ob die neue Sportliche Führung der Kölner eigene Ideen mitbringt oder das von Heldt begonnene Transfer-Projekt zu einem produktiven Ende führt, wird sich zeigen.

UPDATE (12:45 Uhr): FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle hat bestätigt, dass Uth nach Köln zurückkehren könnte: „Wir waren in den letzten Wochen im intensiven Austausch und sind da sehr weit. Der Spieler hat Interesse, zum FC zu kommen“, so der 46-Jährige auf einer Pressekonferenz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter