Fünf Faktoren: Fast alles spricht für den BVB

von Lukas Hörster
2 min.
Fünf Faktoren: Fast alles spricht für den BVB @Maxppp

Am heutigen Abend will Borussia Dortmund bei Paris St. Germain ins Viertelfinale der Champions League einziehen. FT nennt fünf Gründe, weshalb der BVB das Weiterkommen schafft.

Vorsprung

Erster und wichtigster Vorteil: Der BVB geht mit einem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel in die Partie. Für ein Auswärtstor ist Schwarz-Gelb immer gut. Und gerade wenn PSG im Laufe der Partie das Risiko erhöhen muss, kann der BVB seine Konterstärke zum Tragen bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Form

Dortmund gewann seine vergangenen fünf Spiele allesamt – und zeigte dabei auch neue Tugenden. Die Abwehr ist mittlerweile gefestigter, gegen Frankfurt (4:0), PSG (2:1), Werder (2:0), Freiburg (1:0) und Gladbach (2:1) kassierte man insgesamt nur zwei Gegentore.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

PSG gewann zwar auch seine vergangenen drei Spiele und bewies dabei einmal mehr, über eine überragende Offensive zu verfügen. Zehn Gegentore bei den jüngsten fünf Auftritten zeigen die Achillesferse der Tuchel-Elf aber deutlich auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Druck

Klar ist auch: Der größere Druck liegt bei PSG. Der katarischen Geldgeber erwarten den Sieg der Champions League – bislang kam man aber nie über das Viertelfinale hinaus. Für Thomas Tuchel könnte die Partie gegen seinen Ex-Klub schon ein Job-Endspiel sein. Dortmund dagegen galt vor dem Achtelfinale als Außenseiter, ein Weiterkommen wäre ein großer Erfolg, ist aber kein unbedingtes Muss.

Personal

Dem BVB fehlt mit Marco Reus zwar der Kapitän – die vergangenen Wochen zeigten jedoch, dass man den Ausfall des Offensivstars kompensieren kann. Ob das auch für Kylian Mbappé bei PSG gilt, ist dagegen fraglich. Der Weltmeister wurde zwar negativ auf das Coronavirus getestet – ist aber dennoch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und wird wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus fehlen Tuchel mit Sechser Marco Verratti und Rechtsverteidiger Thomas Meunier zwei Stammspieler gelbgesperrt. Kapitän Thiago Silva steht nicht im Kader. Rechts hinten könnte Thilo Kehrer eine Chance bekommen. Verrattis Platz wird wohl Innenverteidiger Marquinhos einnehmen. Schwächungen, die der BVB versuchen wird auszunutzen.

Fehlende Zuschauer

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus‘ in Europa muss PSG sein Heimspiel ohne Zuschauer austragen – ein Hexenkessel erwartet den BVB im Auswärtsspiel also nicht. Die Chancen auf das Viertelfinale könnten aus Dortmunder Sicht wahrlich schlechter stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die voraussichtlichen Aufstellungen

PSG:

BVB:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter