Mondsumme für Modeste: Köln bezieht Stellung

von Lukas Hörster - Quelle: fc.de
1 min.

Der 1. FC Köln hat zum 75-Millionen-Euro-Angebot für Anthony Modeste im Winter 2016/17 Stellung bezogen. In einem offiziellen Statement bestätigen die Domstädter, dass man diese Summe möglicherweise durch einen Verkauf an Tianjin Quanjian hätte erzielen können, man sich im Kampf um den Europapokal jedoch nicht selbst schwächen wollte. Zudem wäre ein großer Teil des Betrags an das Finanzamt geflossen, so der Klub. Ein halbes Jahr später zog es Modeste dann doch noch nach China.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tianjin zahlte jedoch nur noch 29 Millionen Euro, was mit der Einführung einer Steuer für Transfers ausländischer Spieler durch die chinesische Liga zu begründen ist. Mittlerweile ist der FC abgestiegen und Modeste zurück in Köln. Ob er beim Projekt Wiederaufstieg mitwirken darf, ist aber nach wie vor unklar. In erster Instanz erklärte die FIFA die Vertragsauflösung des Mittelstürmers im Reich der Mitte für unwirksam. Hintergrund der Mitteilung: Der Spielervermittler Giacomo Petralito will rückwirkend am Verkauf im Sommer 2017 beteiligt werden, weshalb es zu einer Gerichtsverhandlung kam. Aus Sicht des FC hat Petralito jedoch „keinerlei Ansprüche gegen den Klub“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter