FC Bayern: 5 Fragen vor dem CL-Start

von Lukas Hörster
2 min.
Bayern München Philippe Coutinho Correia @Maxppp

Am Abend (21 Uhr) startet auch der FC Bayern in die neue Champions League-Saison. Mit Roter Stern Belgrad hat man einen vermeintlich machbaren Gegner vor der Brust. FT stellt fünf Fragen zum Spiel.

Wer fällt aus?

Linksverteidiger David Alaba wird mit seinem Muskelfaserriss noch zwei bis drei Wochen ausfallen. Ihn dürfte erneut Lucas Hernández ersetzen. Darüber hinaus fehlt weiterhin Mittelfeldmann Leon Goretzka infolge seiner Oberschenkel-Operation. Ansonsten kann Niko Kovac aus dem Vollem schöpfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darf Coutinho ran?

Ich weiß, dass er morgen alles richtig und gut machen wird – wenn er denn aufläuft“, sagte Kovac auf der gestrigen Pressekonferenz mit einem breiten Grinsen im Gesicht über den Star-Neuzugang. Heißt also: Coutinho spielt. Dabei will Kovac dem Brasilianer dessen „Schokoladenposition“ auf der Zehn „präsentieren“. Thomas Müller wird wohl weichen müssen.

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Wo spielt Kimmich?

Zuletzt agierte Joshua Kimmich auf der Sechs – und würde dort auch am liebsten bleiben. „Auf dem Platz kann ich im Zentrum mehr Einfluss nehmen, ich bin näher dran an den Mitspielern, habe auch mehr Kontakt mit Gegnern. Dort kann ich das Spiel viel mehr beeinflussen“, sagt er der ‚Sport Bild‘. Kovac weiß aber auch, was er an Kimmich als Rechtsverteidiger hat. Ausgang offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was verrät die Historie?

Fünfmal standen sich die Bayern und Roter Stern Belgrad bislang gegenüber. Zuletzt siegte der FCB 2007 im UEFA Cup mit 3:2 im serbischen Hexenkessel (Siegtor durch den 17-jährigen Toni Kroos). 1991 schaltete Roter Stern den FCB auf dem Weg zum Sieg im Europapokal der Landesmeister im Halbfinale aus. Insgesamt ist die Bilanz ausgeglichen (2/1/2).

Wie gut ist Roter Stern?

Etwas widersprüchlich äußerten sich gestern Trainer und Kapitän. Kovac warnte vor einem „großen Verein“, dem man aufgrund seiner spielerischen Qualitäten nicht den Ball überlassen sollte. Manuel Neuer dagegen sieht die Gefahr eher bei Kontern. Kapitän, Dreh- und Angelpunkt ist der deutsche Ex-Nationalspieler Marko Marin (30), der in Belgrad nach nur einer Saison schon als einer der besten Spieler der vergangenen 20 Jahre bezeichnet wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die voraussichtliche Bayern-Startelf

Bayern München
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter