Mainz 05: Donati kommt auf den Markt

von Lukas Hörster - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Giulio Donati sucht einen neuen Klub @Maxppp

Im Sommer kam der angedachte Abschied nicht zustande. Mittlerweile steht Giulio Donati bei Mainz 05 weit hinten in der Außenverteidiger-Rangfolge. Im Winter könnte Verpasstes nachgeholt werden.

Die Zeit von Außenverteidiger Giulio Donati bei Mainz 05 läuft ab. Wie FT erfuhr, stehen die Zeichen schon im Winter auf Trennung. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im Sommer aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derzeit hält sein Umfeld Ausschau nach potenziellen neuen Klubs. Donati ist dabei für viele Lösungen offen. Gerne möchte er weiterhin in einer möglichst starken Liga spielen. Die Bundesliga ist dabei eine Option, aber kein Muss.

Lese-Tipp Gut für die Eintracht: Amiri per Klausel zu haben

England und Italien sind mögliche Ziele

Im August liebäugelte Donati gegenüber dem ‚kicker‘ mit einer „Erfahrung in der Premier League“, zudem sei auch die italienische Heimat stets eine Option. Wichtig ist Donati insbesondere die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Mainz spielte er in der laufenden Saison noch keine einzige Minute – und das, obwohl ihm starke Trainingsleistungen attestiert werden. In den vergangenen zweieinhalb Jahren lief der Ex-Leverkusener noch 79 Mal für die 05er auf.

Bereits im Sommer arbeiteten alle Parteien an einem Abschied, der schlussendlich aber nicht zustande kam. Trainer Sandro Schwarz sagte: „Er hatte ganz klar gesagt, dass er den Verein verlassen möchte.“ Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verlängerung abgesagt

FT weiß, dass Donati den Wunsch nach Veränderung noch nicht besonders lange hegt. Ursprünglich sah der Plan vor, in Mainz zu verlängern. Entsprechende Gespräche schoben die Klubverantwortlichen aber erst auf, ehe sie sie komplett absagten.

Der Italiener wollte folglich nicht gerne in sein letztes Vertragsjahr gehen. Planungssicherheit ist vielen Profis wichtig. Nun soll möglichst schon im Winter nachgeholt werden, was im Sommer verpasst wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter