M'gladbach: Ein junger Sechser soll noch kommen – drei Kandidaten zur Auswahl

von Lukas Heimbach
2 min.
Eigengewächs des FC Sion: Edimilson Fernandes (r.) @Maxppp

Obwohl Borussia Mönchengladbach die Abgänge von Granit Xhaka und Havard Nordtveit zahlenmäßig bereits kompensieren konnte, soll noch ein Mann fürs Defensivzentrum her Ein junger Akteur, ein Talent, das aber dennoch schnell weiterhelfen kann. Drei Kandidaten stehen zur Auswahl.

Mit den Abgängen von Havard Nordtveit und Granit Xhaka sind Borussia Mönchengladbach in der Schaltzentrale im Mittelfeld gleich zwei Eckpfeiler weggebrochen. Der norwegische Defensiv-Allrounder, der seinen Traum von der Premier League im zweiten Anlauf verwirklichen will, hinterlässt insbesondere in puncto Vielseitigkeit eine große Lücke im Kader der ‚Fohlen‘. Noch deutlich mehr ins Gewicht fällt aber der Verlust von Mittelfeldchef Xhaka. 45 Millionen Euro spült der Transfer des bulligen Schweizers in die Kassen der Borussia. Derer 15 wurden bereits in Ersatz reinvestiert. Christoph Kramer kehrt nach einem Jahr Abstinenz an den Niederrhein zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Nordtveit-Ersatz holte man zuvor bereits Tobias Strobl ablösefrei von der TSG Hoffenheim. Laut der ‚Rheinischen Post‘ wird es Manager Max Eberl dabei aber nicht belassen. Der Lokalzeitung zufolge soll noch ein talentierter Sechser mit Perspektive den Weg in den Borussia-Park finden. „Wer uns beobachtet hat, weiß, dass wir nach Talenten Ausschau halten, die bei uns in Ruhe wachsen können. Ich hoffe es gelingt uns“, sagte Eberl dazu passend.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Tielemans sollte sich Eberl nicht entgehen lassen

Gehandelt wurde in der jüngeren Vergangenheit vor allem der 19-jährige Youri Tielemans vom RSC Anderlecht. Zuletzt wurde kolportiert, der junge Belgier habe sich für Atlético Madrid entschieden. Das aber dementierte Tielemans umgehend, weshalb sich die Borussia wieder Hoffnung machen darf. Von 14 Millionen wurde jüngst berichtet, die Gladbach bereit sei, für das belgische Toptalent zu zahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Tielemans kursiert auch der Name Edimilson Fernandes. Der 20-Jährige bestach mit überzeugenden Auftritten als Chefstratege des FC Sion. Insgesamt 38 Partien bestritt er in seiner ersten kompletten Profisaison. Sein Vertrag läuft allerdings bis 2019. Günstiger als sein belgischer Kollege Fernandes wäre er aber in jedem Fall. Dritter im Bunde ist Pierre-Emile Höjbjerg. Der Däne will weder bei Leihklub Schalke 04 bleiben noch zum FC Bayern zurückkehren. Der ‚Bild‘ zufolge verlangt der Rekordmeister zwölf Millionen Euro Ablöse für den 20-Jährigen.

FT-Meinung: Hätte die Borussia bei Tielemans eine reelle Chance, wäre es fahrlässig, diese nicht zu nutzen. Auch wenn der Belgier ein Schippe teurer wäre als die übrigen Kandidaten. Andernfalls schnappt ein europäischer Topklub zu und für Gladbach wäre die Tür dauerhaft geschlossen. Rücken die Bayern von ihrer Forderung für Höjbjerg nicht ab, dürfte er lediglich für englische Klubs noch ein Thema sein, nicht aber für die Borussia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter