United-Tafelsilber: Dalot & McTominay gehört die Zukunft

von Marco Merkel
2 min.
Trainer Solskjaer ist froh, McTominay & Dalot zu haben @Maxppp

Gegen Crystal Palace (3:1) standen am Mittwoch sowohl Diogo Dalot als auch Scott McTominay in der Startaufstellung von Manchester United – dabei ließen beide ihr Können aufblitzen. An den Talenten werden die Red Devils zukünftig noch viel Freude haben.

Unter Interimstrainer Ole Gunnar Solskjaer blühen Diogo Dalot und Scott McTominay regelrecht auf. Dalot stand in den zurückliegenden sechs Ligaspielen viermal auf dem Platz, auch McTominay erhielt reichlich Spielpraxis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf ungewohnter Position eingesetzt

Dalot und McTominay sind eigentlich auf der Rechtsverteidiger-Position respektive im zentralen Mittelfeld zuhause. Doch weder der Portugiese noch der Schotte agierten in der Begegnung gegen Crystal Palace (3:1) in ihren angestammten Rollen.

Lese-Tipp Joselu nach Manchester?

Beim Blick auf die Startformation der Red Devils wurde schnell klar, dass der portugiesische U21-Nationalspieler weitaus offensiver aufgestellt worden war. In seiner Rolle als Flügelstürmer ging der Rechtsfuß dann regelrecht auf. Der 19-Jährige beackerte offensiv die Außenbahn, während Routinier Ashley Young defensiv absicherte.

Unter der Anzeige geht's weiter

McTominay schickt Solskjaer als defensiven Mittelfeldspieler auf den Rasen – hinter Paul Pogba und Fred. Der gebürtige Engländer erledigte seine Aufgabe ordentlich und bewies Qualitäten im Spielaufbau. Zudem scheute der fünffache schottische Nationalspieler keinen Zweikampf. Dabei legte er eine gesunde Härte an den Tag.

Beide flexibel einsetzbar

In der laufenden Saison stehen für Dalot Einsätze auf verschiedensten Positionen zu Buche. Ob als Links- oder Rechtsverteidiger, im rechten Mittelfeld oder weiter vorne auf der rechten Außenbahn – der einstige Wunschtransfer von Ex-Trainer José Mourinho kann quasi überall spielen. Seine Flexibilität macht die Nachwuchshoffnung bereits in ihrer ersten Saison zu einer Waffe im Spiel des Tabellenfünften.

Unter der Anzeige geht's weiter

McTominay ist ebenso vielseitig einsetzbar. Der 22-Jährige half unter Mourinho zu Saisonbeginn in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld aus. Für sein Alter wirkt er sehr abgeklärt. Solskjaer wird auch in der Zukunft auf die Coolness des Schotten setzen.

Leistungsgrenze noch nicht erreicht

Doch trotz ihrer überzeugenden Auftritte haben Dalot und McTominay noch gehörig Luft nach oben. Das gilt insbesondere für Dalot. In seinem ersten Jahr hatte sich der gelernte Rechtsverteidiger zum Ziel gesetzt, sich bei United schnellstmöglich anzupassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch bei Eigengewächs McTominay kann man davon ausgehen, dass er sich in naher Zukunft weiter steigern dürfte. Zunehmend werden Vergleiche mit Klublegende Michael Carrick laut, der sich Kultstatus bei den United-Anhängern verschafft hat. McTominay peilt einen vergleichbaren Weg an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter