Leverkusen, Stuttgart und Düsseldorf buhlen um Zweitliga-Keeper

von Matthias Rudolph
1 min.
Thorsten Kirschbaum @Maxppp

Die drei Bundesligisten Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf konnten allesamt am vergangenen Wochenende keinen Sieg einfahren. Dies ist allerdings nicht die einzige Gemeinsamkeit des Trios: Alle drei Vereine interessieren sich für den Zweitliga-Keeper Thorsten Kirschbaum.

Der 25-jährige Keeper ist die Lebensversicherung des FC Energie Cottbus. Der Zweitligist darf sich glücklich schätzen, Thorsten Kirschbaum zwischen den Pfosten stehen zu haben. Im kommenden Sommer müssen sich die Lausitzer aber wohl nach einem neuen Schlussmann umsehen. „Da mein beim FC Energie erworbener Marktwert es offenbar hergibt, habe ich die Chance mich im Sommer zu verbessern. Diese Möglichkeit darf ich einfach nicht verstreichen lassen vor lauter Sentimentalität“, erklärte Kirschbaum kürzlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verbessern heißt in diesem Fall: Obwohl Energie den Aufstieg ins Oberhaus wohl nicht packen wird, geht es für den Torhüter nach oben. „Es ist bekannt, dass ich Anfragen aus der Bundesliga habe, mit denen ich mich beschäftige“, so der Ex-Hoffenheimer. Nach Informationen des ‚kicker‘ sind gleich drei Klubs aus der deutschen Eliteliga hinter Kirschbaum her. Demzufolge haben neben Bayer Leverkusen auch der VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf ihre Fühler ausgestreckt.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Alle drei Vereine suchen einen neuen Ersatzkeeper. In Leverkusen hat Michael Rensing nur einen Einjahresvertrag erhalten. Bislang machte Bayer keine Anstalten, das Arbeitspapier auszudehnen. Beim VfB wird Oldie Marc Ziegler im Sommer wohl seine Handschuhe an den Nagel hängen. Nachwuchskeeper André Weis aus der U23 könnte sein Nachfolger werden. Allerdings bemüht sich auch der FC Augsburg um den 23-Jährigen. In Düsseldorf ist derzeit Robert Almer die Nummer zwei. Der Kontrakt des österreichischen Nationaltorhüters läuft aus. Ein Abschied deutet sich an – genau wie bei Kirschbaum.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter