Die Neuzugänge des Winters: Schalke 04 & VfB Stuttgart

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Schalke 04 Vedad Ibišević @Maxppp

Auch in diesem Winter schlugen die Bundesligisten auf dem Transfermarkt zu. Mehr als 50 Millionen Euro ließen sich die Vereine ihre Verstärkungen insgesamt kosten. FussballTransfers stellt die neuen Gesichter und Namen der Liga vor.

Schalke 04: Bei den ‚Knappen‘ übte man sich in diesem Winter in vornehmer Zurückhaltung auf dem Transfermarkt. Manager Horst Heldt und Trainer Huub Stevens präsentierten lediglich einen neuen Spieler. Bereits kurz vor Weihnachten wechselte Chinedu Obasi von der TSG Hoffenheim nach Gelsenkirchen. Der 25-jährige Rechtsaußen unterschrieb einen Leihvertrag inklusive Kaufoption bis Saisonende.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Bundesligadebüt für Schalke gab Obasi zum Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart (3:1). In den bisherigen vier Partien konnte der nigerianische Nationalspieler zumeist überzeugen. Beim 1:1-Unentschieden gegen Mainz 05 feierte er das erste Pflichtspieltor für seinen neuen Verein.




Lese-Tipp Schalke teilt mit: Abstieg wäre „bestandsgefährdend“

VfB Stuttgart: Manager Fredi Bobič konnte wenige Tage vor Ende der Transferperiode die ersehnte Verstärkung für die Offensive verpflichten. Rund fünf Millionen Euro ließen sich die Schwaben die Dienste von Vedad Ibišević kosten. Der 27-jährige Bosnier wechselte von der TSG Hoffenheim nach Stuttgart und unterschrieb dort einen Vertrag bis Juni 2016.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in den ersten beiden Rückrundenspielen zeigte der Stürmer beim 5:0-Erfolg gegen Hertha BSC Berlin seine ganze Klasse und erzielte sein erstes Tor für die Schwaben.

Für die Defensive holte der VfB Gotoku Sakai vom japanischen Erstligisten Albirex Niigata. Der 20-jährige Außenverteidiger unterschrieb einen Leihvertrag bis Juni 2013 inklusive Kaufoption.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich habe selten einen Spieler in diesem Alter gesehen, der schon so weit in seiner Entwicklung als rechter und linker Außenverteidiger ist. Ich bin mir sicher, dass er ein wertvoller Spieler für den VfB werden kann“, so Bobič über den U23-Nationalspieler. Das dieses Lob durchaus gerechtfertig ist, zeigte der Japaner in seinem ersten Pflichtspieleinsatz am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC Berlin.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter