Die Neuzugänge des Winters: TSG Hoffenheim & 1. FC Köln

von Tobias Feldhoff
2 min.
1. FC Köln Sandro Wieser @Maxppp

Auch in diesem Winter schlugen die Bundesligisten auf dem Transfermarkt zu. Mehr als 50 Millionen Euro ließen sich die Vereine ihre Verstärkungen insgesamt kosten. FussballTransfers stellt die neuen Gesichter und Namen der Liga vor.

1. FC Köln: Ståle Solbakken forderte einen neuen Stürmer, der Anspielstation und Torjäger zugleich sein sollte. Interesse bestand an dem Portugiesen Éder von Académica Coimbra, außerdem wurden Ivan Santini (jetzt SC Freiburg) und der zu Hannover 96 gewechselte Mame Biram Diouf gehandelt. Schlussendlich kam keiner der drei, sondern Nachwuchskraft Mikael Ishak und Zweitligaangreifer Chong Tese.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich kenne den Spieler nicht so gut. Ich habe ihn Freitag erstmals auf DVD gesehen, dann war das Spiel Samstag gegen Schalke. Die Entscheidung für Tese fiel, glaube ich, Sonntagmorgen“, sagte Solbakken nach der Verpflichtung über Tese. Ob der Nordkoraner den wochenlang verletzten Lukas Podolski ersetzen kann, wird sich noch zeigen. Viele Fans rund um das Geißbockheim sind skeptisch.




Lese-Tipp TSG-Abflug: Schalke holt Pfeiffer an Bord

TSG Hoffenheim: Mäzen Dietmar Hopp hat den Sparkurs eingeläutet. 2014 soll sich der Klub ohne seine Zuschüsse finanzieren können. Vedad Ibišević spülte durch seinen Wechsel zum VfB Stuttgart 5,5 Millionen Euro in die Kasse, zudem spart Hoffenheim die Gehälter von Chinedu Obasi (zu Schalke 04) und Gylfi Sigurdsson (zu Swansea City) ein, die leihweise den Klub verließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Ersatz für Ibišević kam für rund eine Million Euro Leihgebühr Srdjan Lakić vom VfL Wolfsburg. Der Kroate soll den Top-Torjäger der vergangenen Jahre vergessen machen. „Er ist ein torgefährlicher Angreifer, enorm kopfball- und laufstark. Wir sind überzeugt, dass er die Lücke, die Vedad hinterlassen hat, schließen kann“, hält Trainer Holger Stanislawski große Stücke auf den ehemaligen Lautrer.

Langsam entwickeln sollen sich indes Sandro Wieser (18) und Stefan Thesker (20). Wieser kam vom FC Basel. Der Liechtensteiner ist im zentralen Mittelfeld beheimatet. Thesker stammt aus der Jugend des niederländischen Spitzenklubs Twente Enschede. Der Linksfuß ist Innenverteidiger und soll mittelfristig eine Alternative in der Abwehr darstellen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter