M’gladbach und Schalke 04 pokern um Liverpool-Stürmer

von Remo Schatz
2 min.
Fabio Borini @Maxppp

Sowohl Borussia Mönchengladbach als auch Schalke 04 konnten bereits Erfolge auf dem Transfermarkt verzeichnen. Fohlen-Manager Max Eberl holte mit Lars Stindl noch während der Saison den gewünschten Ersatz für Christoph Kramer. S04 konnte nach langem Ringen am vergangenen Freitag mit André Breitenreiter den neuen Trainer vorstellen. Für die Planstelle im Sturm haben beide Klubs noch keine Lösung gefunden. Der Blick richtet sich nun gen England.

Beim FC Schalke 04 ist Klaas-Jan Huntelaar der Alleinunterhalter im Mittelsturm. Fällt der Niederländer aus oder nimmt sich eine Auszeit vom Toreschießen, fehlt den ‚Knappen‘ die Durchschlagskraft. Der letztjährige Sommerneuzugang Eric-Maxim Choupo-Moting kam in der vergangenen Saison häufiger im Sturmzentrum zum Einsatz, fühlt sich aber auf dem Flügel deutlich wohler. Mit Felix Platte, der am vergangenen Freitag seinen Vertrag bis 2018 ausdehnte, haben die ‚Königsblauen‘ einen hoffnungsvollen Nachwuchsstürmer in der Hinterhand, der sich allerdings erst noch beweisen muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Borussia Mönchengladbach gilt es, den Topscorer der vergangenen zwei Jahre zu ersetzen. Nach zwei Spielzeiten und 48 Torbeteiligungen zieht es Nationalstürmer Max Kruse weiter zum VfL Wolfsburg. Der Mittelsturm der ‚Fohlen‘ ist damit mehr oder weniger verweist. Dass sich Max Eberl nach einem neuen Angreifer umsieht, ist verbrieft. Offenbar ist er nun genau wie sein Amtskollege Horst Heldt auf der Bank des FC Liverpool fündig geworden.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

Nach Informationen der italienischen Sporttageszeitung ‚Gazzetta dello Sport‘ haben die beiden Bundesliga-Topklubs Fabio Borini ins Visier genommen. Der italienische Mittelstürmer wechselte 2007 in die Jugend des FC Chelsea. Über die Stationen Swansea City, FC Parma und AS Rom landete der 24-Jährige 2012 beim FC Liverpool. 13,3 Millionen Euro überwiesen die ‚Reds‘ an die ‚Giallorossi‘. Zurückzahlen konnte der Stürmer den Preis nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelstürmer zum Angebotspreis

Aufgrund eines Mittelfußbruchs in seiner Debütsaison an der Anfield Road kam Borini zu lediglich 13 Premier League-Einsätzen, in denen ihm ein Tor gelang. In der Folgesaison stürmte der Italiener leihweise für den AFC Sunderland. Dort kam der Nationalspieler (ein Länderspiel) besser zurecht, stand 40 Mal auf dem Feld und war an 17 Treffern beteiligt. Zurück in Liverpool konnte er in der vergangenen Saison die starken Leistungen nicht wiederholen.

Unter Brendan Rodgers kam Borini nicht über die Rolle des Reservisten hinaus. Folglich soll der Angreifer in der kommenden Transferperiode trotz Vertrag bis 2017 verkauft werden. Eberl und Heldt könnten daher ein echtes Schnäppchen schießen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter