„Angebote aus Deutschland“ – Porto-Verteidiger auf dem Sprung in die Bundesliga?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Diego Reyes könnte in die Bundesliga kommen @Maxppp

Der FC Porto hat sich als Weiterbildungsverein einen Namen gemacht. Viele heutige Topstars aus Süd- und Mittelamerika hatten ihre erste europäische Station bei den Dragões. Ein Abwehrtalent der Hafenstädter wird mit der Bundesliga in Verbindung gebracht.

Kein anderer europäischer Topklub hat in den vergangenen Jahren so gewinnbringend auf dem Transfermarkt gewirtschaftet wie der FC Porto. Doch auch beim portugiesischen Vizemeister sitzt nicht jede Neuverpflichtung. So wie im Fall Diego Reyes. Der mexikanische Innenverteidiger kam 2013 für sieben Millionen Euro von seinem Heimatverein CF América in die Hafenstadt. Doch sein Durchbruch lässt auch zwei Jahre später noch auf sich warten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zunächst musste sich Reyes hinter dem Duo Eliaquim Mangala/Maicon anstellen, in der abgelaufenen Saison kamen Bruno Martins Indi und Iván Marcano hinzu, die den Weg in die Stammelf versperrten. Lediglich drei Ligaspiele bestritt Reyes in diesem Jahr. Den deutschen Fußballfans dürfte er aus dem 1:6 der Portugiesen im Champions League-Spiel gegen den FC Bayern ein Begriff sein, als er auf der rechten Abwehrseite gegen die Offensivabteilung des Rekordmeisters völlig überfordert war und schon nach 33 Minuten ausgewechselt wurde.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Ab in die Bundesliga?

Gut möglich, dass Reyes noch in diesem Sommer einen Tapetenwechsel anstrebt. „Diego hat Angebote aus Deutschland, Holland, Italien und Spanien“, verrät sein Berater Matías Bunge im mexikanischen Fernsehprogramm ‚TVC Deportes‘, „die Situation wird in der kommenden Woche geklärt. Wir werden sehen, ob er bei Porto bleibt oder ausgeliehen wird. Das Ganze muss erst noch analysiert werden. Diego wird letztlich die Entscheidung fällen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Unbestritten kann Reyes mehr als er bislang bei Porto gezeigt hat. Immerhin hat der 22-jährige Rechtsfuß bereits 19 Länderspiele absolviert. Ob er für einen Bundesligisten wirklich infrage kommt, werden die kommenden Tage zeigen. Ein interessanter Spieler ist der Abwehrspieler allemal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter