Verstärkung für die Innenverteidigung: Fischt Wolfsburg in BVB-Gewässern?

von David Hamza
2 min.
Ist Subotic ein Kandidat für den VfL Wolfsburg? @Maxppp

Der VfL Wolfsburg will sich nach einer schwachen Saison neu aufstellen. Erste Konturen nimmt dabei die Innenverteidigung an. Der Transfer von Jeffrey Bruma steht vor dem Abschluss. Zudem bringt ein Berater seinen Schützling vom BVB ins Spiel.

Vier Jahre lang war Naldo in der Abwehrzentrale des VfL Wolfsburg eine tragende Säule. Umso überraschender kam in diesem Sommer für viele der Abschied des Brasilianers. Den 33-Jährigen zieht es zu Ligarivale Schalke 04. Naldo fehlte nach eigener Aussage das Vertrauen im Verein. Neues Vertrauen müssen die ‚Wölfe‘ nun in einen Ersatz für den Innenverteidiger stecken. Wunschkandidat Nummer eins ist Jeffrey Bruma. Der Transfer des Niederländers soll in Kürze dingfest gemacht werden. Knapp 15 Millionen lässt man auf das Konto von PSV Eindhoven wandern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Planungen für das Abwehrzentrum sollen aber noch nicht abgeschlossen sein – das zumindest hofft Frieder Gramm. Der Berater von Neven Subotic bringt seinen Klienten in Wolfsburg ins Gespräch. „Wenn sich Wolfsburg bei uns meldet, werden wir sicher für Gespräche bereit sein“, lässt der Agent im Gespräch mit den ‚Wolfsburger Nachrichten‘ verlauten. VfL-Manager Klaus Allofs äußert sich dagegen zurückhaltend: „Wir müssen erstmal einen holen, bevor wir über einen zweiten reden können.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Bei Borussia Dortmund sieht Subotic seine Zukunft jedenfalls nicht mehr. Die Lücke, die Bayern-Neuzugang Mats Hummels hinterlässt, will man an der Strobelallee mit Marc Bartra stopfen. „Aktuell sieht es nicht so aus, als ob Neven in der kommenden Saison mehr Spielanteile bekommen wird“, folgerte Berater Gramm unlängst. Nach nur sechs Ligaeinsätzen in der abgelaufenen Spielzeit wollen die BVB-Verantwortlich dem verdienten Abwehrmann ohnehin keine Steine in den Weg legen. Zuletzt wurde der Serbe auch vermehrt mit der englischen Premier League in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Subotic wird Borussia Dortmund in diesem Sommer verlassen. Der 27-Jährige pocht auf mehr Spielanteile, die ihm beim BVB nicht garantiert werden können. Angesichts des Verlusts von Naldo und des mittlerweile 32-jährigen Dante würde man auf Wolfsburger Seite mit einem Subotic-Transfer wenig verkehrt machen. Der 36-fache Nationalspieler bringt genügend Erfahrung mit, um gemeinsam mit Wolfsburg wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter