Bundesliga aufgepasst: Chelsea heiß auf drei Hochkaräter

von Lukas Heimbach
2 min.
Mario Mandžukić @Maxppp

Seit Saisonbeginn waltet Heilsbringer José Mourinho beim FC Chelsea wieder seines Amtes. Mit dem weitgehend überzeugenden 1:0-Sieg am Wochenende gegen Titelaspirant Manchester City sind die Blues wieder mitten im Titelrennen. Einzig im Sturm herrscht Flaute – wenn auch auf hohem Niveau. Im Sommer will Chelsea nachrüsten.

44 Tore in 24 Spielen. Damit ist die Offensive des FC Chelsea die harmloseste unter den aktuellen Top-Teams der Premier League. Wenngleich das Team von José Murinho mit erst 20 Gegentoren über die beste Defensive verfügt. Lediglich elf der 44 Tore, also exakt ein Viertel, waren Stürmertore. Erst zuletzt konnte der Kameruner Samuel Eto’o endlich einmal auftrumpfen und Manchester United beim 3:1-Sieg mit einem Dreierpack nahezu im Alleingang abschießen. Dennoch herrscht an der Stamford Bridge eine gewisse Stürmerflaute. Fernando Torres (vier Tore), Demba Ba (ein Tor) und Samuel Eto’o (sechs Tore) stellen ‚The Special One‘ nicht zufrieden. Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Mourinho darf es sich aber erlauben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der britischen ‚Sun‘ hat der eigenwillige Portugiese Diego Costa von Atlético Madrid, Edinson Cavani von Paris St. Germain und auch Mario Mandzukic vom FC Bayern ins Visier genommen. Demnach hat es Mourinho einzig auf einen der drei Stürmerstars abgesehen. Einen anderen wolle der 51-Jährige nicht. Diego Costa ließ es in dieser Saison bei den ‚Rojiblanocs‘ mit 20 Toren in 22 Primera División-Partien sowie vier Toren in drei Champions League-Spielen richtig krachen. Zwar besitzt der 25-Jährige noch Vertrag bis 2018, hat aber eine Ausstiegsklausel über 38 Millionen Euro. Für Chelsea durchaus bezahlbar. Auch Borussia Dortmund ist interessiert.

Lese-Tipp Simons-Verbleib in Leipzig: Rose kündigt Gespräche an

Der Uruguayer Cavani wechselte vor der Saison für 64,5 Millionen Euro vom SSC Neapel zu Paris St. Germain. An der Seite von Superstar Zlatan Ibrahimovic wurde dem 26-Jährigen ein schwerer Stand vorhergesagt. In 21 Spielen traf der zurzeit verletzte ‚Matador‘ 13 Mal und belehrte die Skeptiker eines Besseren. Dennoch war er nicht immer gesetzt, musste oft auf den ungeliebten rechten Flügel ausweichen. Mario Mandzukic steht im Sommer eine echte Bewährungsprobe ins Haus. Dann muss der Kroate sich gegen Robert Lewandowski durchsetzen – und das will der 27-Jährige auch, wie er verlauten ließ. Dennoch wird über einen Abgang des kopfballstarken Bayern-Stürmers spekuliert. Juventus Turin hat die Fühler ebenfalls ausgestreckt. Es liegt bei Mandzukic, seine Einsatzchancen abzuwägen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei entsprechendem Angebot könnte Chelsea für alle drei Spieler reizvoll sein. Für Cavani und Mandzukic wohl vor allem, da sie bei ihren aktuellen Klubs keine Stammplatzgarantie haben. Diego Costa könnte insbesondere die sportliche Perspektive locken – wenngleich Atlético derzeit die Primera División anführt. Auch die Ausstiegsklausel des Wahl-Spaniers dürfte für die ‚Blues‘ interessant sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter