Amtlich: Mainz mit Doppelschlag für die Offensive – Hofmann soll folgen

von Lukas Heimbach
2 min.
Kasper Hjulmand fordert noch Verstärkungen @Maxppp

In der Europa League ausgeschieden, aus dem DFB-Pokal verabschiedet und ein etwas schmeichelhaftes 2:2 zum Auftakt gegen Aufsteiger Paderborn. In Mainz läuft mit dem neuen Trainer Kasper Hjulmand noch nicht alles rund. Auch die Qualität des Kaders wurde offenbar hinterfragt. Nach Jairo Samperio präsentieren die Rheinhessen die beiden nächsten Verstärkungen für die Offensive.

Beim FSV Mainz 05 bekam man offenbar doch etwas kalte Füße, ob der jüngsten sportlichen Ereignisse. Die Europa League verpassten die Rheinhessen und auch aus dem DFB-Pokal schied die Elf von Neu-Trainer Kasper Hjulmand kläglich mit 0:1 gegen Drittligist Chemnitzer FC aus. Hinzu kommen die Abgänge von Nicolai Müller (Hamburger SV) und Eric Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04), nach denen es insbesondere in der Offensive an Qualität mangelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die erste Verstärkung stellte Mainz vergangenen Freitag vor. Für 2,5 Millionen Euro kommt Jairo Samperio von FC Sevilla in die Coface Arena. Jetzt gibt der Bundesligist zwei weitere Transfers bekannt. Wie erwartet unterschreibt Offensiv-Allrounder Pablo de Blasis von Asteras Tripolis einen Dreijahresvertrag beim FSV. Die Ablöse soll für den 26-jährigen Argentinier ebenfalls bei rund 2,5 Millionen Euro liegen. Unter der Woche hatte der Kapitän der Griechen sein Team noch gegen Maccabi Tel Aviv in die Gruppenphase der Europa League geführt.

Lese-Tipp Völler stimmt Loblied auf DFB-Star an

Von den Qualitäten von Pablo de Blasis konnten wir uns ja in der Europa League selbst überzeugen. Wir glauben, dass er mit seinen Fähigkeiten unserer Mannschaft wichtige Impulse geben kann und uns in der Offensive noch flexibler macht“, erklärt Manager Christian Heidel, Auch Coach Hjulmand ist zuversichtlich, eine echte Verstärkung für seinen Kader bekommen zu haben: „De Blasis ist ein vielseitiger und flexibler Angreifer, der in der Spitze, aber auch auf den Flügeln spielen kann. Er ist ein cleverer Spieler, der ein Spiel gut lesen kann und über ein sehr gutes Spielverständnis und Erfahrung verfügt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem begrüßen die Rot-Weißen etwas überraschend Sami Allagui zurück in Mainz. Der tunesische Nationalspieler kommt von Hertha BSC zunächst ein Jahr auf Leihbasis. Darüber hinaus konnten sich beide Klubs auf eine Kaufoption einigen. Bereits von 2010 bis 2012 hatte der 28-jährige Offensivspieler für die 05er gekickt.

Sami kennen wir natürlich aus seiner sehr erfolgreichen Zeit hier in Mainz. Er kennt unsere Spielweise und ist auf allen Offensivpositionen flexibel einsetzbar. Wir freuen uns alle auf seine Rückkehr, weil er auch als Typ wunderbar in unsere Mannschaft und unseren Verein passt“, so Manager Heidel über die Verpflichtung des alten Bekannten. Der Angreifer selbst freut sich über seine Rückkehr: „An Mainz habe ich gute Erinnerungen, da habe ich schließlich mein erstes Bundesligator geschossen. Ich komme jetzt zurück, um weitere Tore zu machen und der neu formierten Mannschaft sofort zu helfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus soll auch Jonas Hofmann von Borussia Dortmund unmittelbar vor einem Wechsel in die rheinland-pfälzische Hauptstadt stehen. Wie der BVB offiziell mitteilt, weilt der 22-Jährige bereits zu Verhandlungen in Mainz. Ebenso wechselt Philipp Wollscheid dem Vernehmen nach zum FSV.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter