FC Arsenal - FC Bayern München: Die Noten zum Spiel

von Matthias Rudolph
2 min.
Bayern München Toni Kroos @Maxppp

Champions League: Der FC Bayern München steht nach einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Arsenal mit mindestens einem Bein im Viertelfinale. Nach einem verschossenen Elfmeter des blassen Mesut Özil verloren die Gunners kurz vor der Pause auch noch ihren Schlussmann Wojciech Szczesny mit Rot. Mann des Abends war Toni Kroos, der den FCB zu einem verdienten Sieg dirigierte.

Spätestens nach der Roten Karte für Wojciech Szczesny lief das Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal für den FC Bayern München wie gewohnt. Schier endlose Passstafetten endeten nach einigen Minuten mit einem fein herausgespielten Abschluss. Dabei hätte es auch alles ganz anders kommen können. Rückblick.

Unter der Anzeige geht's weiter

Keine zehn Minuten waren gespielt, da bekam Mesut Özil den Ball sehenswert in den Lauf gepasst. Eine für ihn typische Finte ließ Jérôme Boateng ins leere laufen. Özil nahm den Kontakt dankend an: Elfmeter. Passend zur schwachen Form des Spielmachers in den vergangenen Wochen trat er den Ball halbherzig und Manuel Neuer konnte parieren. Die Kommentare in deutschen Wohnzimmern dürften von „der Gefoulte sollte nie schießen“ bis „im entscheidenden Moment ist Özil nicht zur Stelle“ gereicht haben.

Lese-Tipp Bayern-Trainersuche: Nächster Kandidat aus dem Rennen

Der FC Bayern hatte Glück, dass die ‚Gunners‘ diese große Chance verstreichen ließen. Denn im Anschluss konnte der deutsche Rekordmeister sein Spiel mehr und mehr durchdrücken. Und auch wenn zunächst keine großen Torszenen zustande kamen, hielt der FCB den Ball doch clever vom eigenen Tor weg. Einmal passten die Bayern in Person von David Alaba allerdings nicht gut auf. Um ein Haar hätte Alex Oxlade-Chamberlain den Ball vor Neuer erreicht und sich mit Sicherheit nicht zwei Mal bitten lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fünf Minuten vor der Halbzeit war es dann aber Arjen Robben, der immer besser ins Spiel fand. Nach exzellentem Zuspiel vom starken Toni Kroos holte Szczesny den Niederländer von den Beinen. Rot für den Keeper und Strafstoß waren die Folge. Doch auch Alaba machte es nicht besser als Özil eine halbe Stunde zuvor. Der Österreicher traf nur den Pfosten. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf war aber auch mehr die harte, aber gerechte Rote Karte für den Arsenal-Schlussmann. Denn in Hälfte zwei kamen die ‚Gunners‘ kaum noch aus der eigenen Hälfte.

Der FC Bayern legte sich den Gegner in der Folge mit einer Passquoto von deutlich über 90 Prozent zurecht. Und auch wenn in vielen Situationen die Genauigkeit im Strafraum fehlte oder das starke Innenverteidiger-Duo Per Mertesacker und Laurent Koscielny klären konnte, zog der überragende Kroos den Engländern in der 54. Minute endgültig den Zahn. Sein zweiter herrlicher Schuss landete im rechten Giebel und brachte die Bayern endgültig auf die Siegerstraße.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Götze (64. & 73.) sowie Robben (70.) noch gute Chancen vergaben, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, störte am Ende niemanden mehr. Denn der eingewechselte Thomas Müller besorgte in der 88. Minute das 2:0. Mit mindestens einem Bein steht der Titelverteidiger nach dem Hinspiel im Viertelfinale.

FC Arsenal:

Bayern München Toni Kroos

Nacho Monreal (5) (31. Minute für Kieran Gibbs); Lukasz Fabianski (3,5) 39. Minute für Wojciech Szczesny); Tomas Rosicky (-) (74. Minute für Alex Oxlade-Chamberlain)

FC Bayern München:

Bayern München Toni Kroos

Rafinha (2,5) (79. Minute für Jérôme Boateng); Thomas Müller (2,5) (64. Minute für Mario Mandzukic); Claudio Pizarro (-) (79. Minute für Thiago Alcántara)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter