BVB: Tuchel will Zinchenko – Entscheidung erst nach der EM

von Remo Schatz
1 min.
Thomas Tuchel bekommt wohl seinen Wunschspieler @Maxppp

Sechs Neuzugänge hat Borussia Dortmund bereits vor der Europameisterschaft eingetütet. Zudem bestätigte am gestrigen Freitag Lorient-Chef Christophe Le Roux, dass Raphaël Guerreiro in Kürze in Dortmund unterschreiben wird. Das nächste Offensivtalent ist jedoch bereits im Anflug auf den Signal Iduna Park.

Mit Ousmane Dembélé, Marc Bartra, Mikel Merino, Emre Mor und Sebastian Rode bekommt Thomas Tuchel fünf absolute Wunschspieler. Hinzu kommt Mittelfeldtalent Orel Mangala, das zunächst ausgeliehen ist und sich in der U19 für eine Festanstellung empfehlen soll. „Wir fühlen uns auf einem guten Wege. Das eine oder andere ist noch denkbar“, schloss Michael Zorc zudem weitere Neuzugänge bei Borussia Dortmund nicht aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der nächste potenzielle Neuzugang will der Deutschen Nationalmannschaft morgen den Turnierstart vermiesen: Oleksandr Zinchenko. Triebfeder soll erneut Tuchel sein, der das größte Talent der Ukraine unbedingt nach Dortmund lotsen will. Dessen russischer Klub FK Ufa soll sechs Millionen Euro fordern. Neben dem BVB sollen aber auch Manchester City und Zenit St. Petersburg Interesse bekunden.

Lese-Tipp BVB: Hummels vor dem Karriereende?

Zinchenko tritt auf die Bremse

Eine Entscheidung wird erst nach der EM fallen. „Ich konzentriere mich auf erst mal auf die EM. Was nach dem Turnier passiert, wird man sehen. Es ist alles möglich“, so der 19-Jährige. Ukrainische Medien gehen jedoch davon aus, dass sich der Youngster längst entschieden hat. Laut dem renommierten ukrainischen Sportjournalist und Kommentator der Fußballsendung ‚Profutbol‘, Roman Bebekh, zieht Zinchenko einen Wechsel nach Dortmund den anderen Interessenten vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Dass Tuchel ein Fan von großartigen Talenten ist, war schon vor dessen Zeit beim BVB klar. Mit den Freiheiten eines gutsituierten Champions League-Teilnehmers kann der Übungsleiter nun nach Herzenslust shoppen. Die Dortmunder Führungsriege scheint dem Trainer aller Freiheiten zu lassen und ist bemüht, ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Nach der EM hat Tuchel die große Aufgabe, aus den Teenagern eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. Über immenses Potenzial verfügen alle der bisherigen Neuzugänge.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter